Die Bar wird zum Bier-Pong-Tisch

Marika Schatzmann

Marika Schatzmann ist 17 Jahre alt und wohnt in Unterägeri ZG. Sie ist im dritten Lehrjahr bei der Job Müller AG in Unterägeri.

Du hast am Freizeitwettbewerb für Lernende des VSSM Zug teilgenommen. Was für ein Möbel hast du zum Motto «spielbar» hergestellt?
Marika schatzmann: Ein Barmöbel auf Rädern mit ausziehbaren Elementen, sodass es zum Bier-Pong-Tisch wird. Auf einer Verlängerung habe ich zu- dem ein Mühle-Spiel eingefräst und man kann darauf jassen.

Hast du lange nach einer passenden Idee gesucht?
Es geht. Bier-Pong ist bei Jugendlichen sehr beliebt. Das fand ich eine gute Idee.

Welches Holz hast du verwendet?
Hauptsächlich Dreischichtplatten, die kleinen Kästchen sind aus Birkensperrholz. Für die Verlängerungen habe ich Massivholz verwendet.

Wie verlief die Arbeit?
Gut. Für die Kästchen habe ich länger das passende Holz gesucht. Denn diese müssen leicht sein und die Bar soll ja mobil sein.

Wie viele Stunden hast du aufgewendet?
Es waren ungefähr 40 Stunden. Wir hatten ein Zeitlimit, das ich gut ausgenutzt habe. Die Arbeit habe ich in meiner Frei- zeit erledigt.

Wo steht die Bar jetzt, und ist auf ihr schon Bier-Pong gespielt worden?
Sie steht zu Hause in der Garage. Wir haben die Bar erst dreimal benutzt, aber nur im kleinen Rahmen. Mit einer grösseren Party will ich wegen Corona noch zuwarten.

Du hast gerade das dritte Lehrjahr begonnen. Gefällt dir die Ausbildung zur Schreinerin?
Ja, es läuft tipptopp. Die Lehre ist sehr abwechslungsreich und macht mir grossen Spass. Das dritte Lehrjahr ist allerdings eine Herausforderung. Ich bin nicht so gelassen wie in den zwei Jahren zuvor und mache mir so meine Gedanken wegen der bald anstehenden Teilprüfung.

Hast du schon Pläne, was du nach dem Abschluss machen möchtest?
Ich interessiere mich besonders für Inneneinrichtungen. In Neuägeri gibt es eine tolle Möbelfirma. In so einem Unternehmen mal als Kundenberaterin zu arbeiten, würde mir gefallen.

www.kuechenhandwerk.ch

Nicole d'Orazio

Veröffentlichung: 03. September 2020 / Ausgabe 36/2020

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit