Die dunkle Seite der Garnituren

Schwarze Drücker auf weissen Türen sind im modernen Wohnraum voll im Trend. Bild: Hewi Heinrich Wilke GmbH

Türdrücker.  In den letzten Jahren nahm die Nachfrage nach Drückergarnituren in dunklen Farbtönen stetig zu. Die Hersteller haben ihre Sortimente entsprechend ergänzt und bieten dem Schreiner eine grosse Auswahl in unterschiedlichen Ausführungen an.

An der Fachmesse Fensterbau Frontale im Frühling dieses Jahres in Nürnberg (D) präsentierten die meisten Hersteller von Drückergarnituren und Beschlägen mindestens eine dunkle Ausführungsvariante ihrer Produkte. Das war kein Zufall, denn zu den aktuellen Trends wie etwa der Verwendung von Altholz oder den warmen, erdigen Farbtönen passen dunkle, farblich angepasste Beschläge einfach besser.

Damit der Planer seiner Kundschaft eine möglichst breite Auswahl anbieten kann und nicht auf die gängigsten Garnitur-Modelle verzichten muss, passen die Hersteller ihr Portfolio laufend an. Sie bieten immer mehr ihrer bekannten Drückergarnituren zusätzlich in dunklen Farbtönen oder Materialien an.

Von modern bis rustikal

Die Gründe der Nachfrage nach den dunklen Drückerausführungen sind vor allem gestalterischer Natur. Neben der erwähnten Kombination mit Altholz spielen die Beschläge auch in ganz modernen Bauten ihren Charme aus. «Schwarz-Weiss lautet im Moment eine unserer Trendkombinationen, wenn es um die Gestaltung von Türen und Fenstern in modernen Bauobjekten geht», sagt Roland Frauenstein, Geschäftsführer der Süd-Metall Beschläge Schweiz AG aus dem luzernischen Reiden. Doch auch zu den üblichen Holzoberflächen passen die Beschläge bestens. «Die Verbindung von heller Buche und schwarzen Beschlägen ist beim Schreiner momentan ebenfalls sehr beliebt.» Aber auch Schwarz auf Schwarz oder Schwarz auf Farbe ist nicht verkehrt und je nach Gestaltung passend.

Spiel mit den Materialien

In puncto Materialisierung und Oberflächenbeschaffenheit bieten die Hersteller einige unterschiedliche Varianten. Von der Kunststoffausführung über lackierte oder gepulverte Drücker bis zum Modell aus Schmiedeeisen gibt es eine grosse Materialauswahl. Hier kann der Planer zusätzlich zur Farbe auch mit dem jeweiligen Oberflächencharakter der Materialien spielen. Wichtig ist immer die Sicherstellung der Strapazierfähigkeit, damit die eingesetzten Beschichtungen den Belastungen standhalten. Hier sollte bei Orten mit grösserer Belastung, beispielsweise im öffentlichen Raum, auf speziell widerstandsfähige Beschichtungen wie beispielsweise PVD (Physical Vapour Deposition) zurückgegriffen werden. Dieses dringt tiefer ins Material ein und ist sehr widerstandsfähig.

Die Qualität ist elementar

Ob aus Kunststoff, Aluminium, Metall oder mit Beschichtung: Es ist wichtig, dass der Schreiner neben der Qualität der Mechanik auch auf die Qualität der Oberfläche achtet. Denn egal, wie gekonnt ein Auftrag gestaltet und umgesetzt worden ist, sobald die Farbe abblättert, Kratzspuren sichtbar werden oder sich die Oberfläche verfärbt, gibt es Probleme. So wurde Markus Lüthi, Geschäftsleiter der Link Beschlagtechnik AG aus Volketswil ZH, beispielsweise einmal zu einem Kunden gerufen, weil sich auf dem Türdrücker angeblich Kratzspuren bildeten. «Als wir da waren, stellten wir jedoch rasch fest, dass es nicht Kratzer waren in der Griffoberfläche, sondern Rückstände des Fingerrings, der sich an der harten PVD-Beschichtung mit der Zeit langsam abgetragen hat.» Mit hochwertigen Beschlägen kann sich der Schreiner von den Baumarktprodukten abheben und seiner Kundschaft etwas Bleibendes bieten.

Es folgt eine kleine Auswahl dunkler Drückergarnituren.

www.suedmetall.chwww.beschlagtechnik.ch

 

 

Samtweiche Oberfläche

Die Firma Hager Zierbeschläge AG aus Niederurnen GL hat eine neue, schwarze Beschläge-Linie namens «Velours Black» entwickelt. Passend zum Namen, haben die Beschläge eine hochwertige, samtweiche Oberfläche. Laut Hersteller behalten die Beschläge trotz der dunklen und edlen Oberfläche ihre Strapazierfähig- keit. Die «Velours Black»-Linie umfasst zwei Designlinien: eine kubische und eine klassische, runde Garnitur auf Gehrung. Toll zum Kombinieren ist, dass beide Designlinien Beschläge für Fenster, Türen und Möbel enthalten.

www.zierbeschlaege.ch

 

 

Funktional und schön

Die kleinere Drückergarnitur mit Langschild aus der Designlinie «One» von Formani ist ein echter Hingucker. Die Beschlaglinie wurde vom Designer Piet Boon für das niederländische Unternehmen mit Hauptsitz in Maastricht entworfen. Die Serie enthält neben Drückergarnituren weitere Tür-, Fenster- und Möbelbeschläge, die eine durchgängige Gestaltung ermöglichen. Die mattschwarze Ausführung des abgebildeten Türdrückers besteht aus pulverbeschichtetem Edelstahl. Auf Sonderbestellung sind auch PVD-Beschichtungen erhältlich. Weiter sind die Beschläge der Designlinie in Stahl, Edelstahl matt sowie in den Farbtönen Bronze, Weiss und Schwarz lieferbar. In der Schweiz sind die Formani-Beschläge über die Beschläge USW AG in Thalwil ZH erhältlich.

www.usw.chwww.formani.nl

 

 

Premium Kollektion

Die Hafi Beschläge GmbH aus dem deutschen Elchingen hat mit «Premium Design 311» und «Premium Design 212» zwei Türdrückerkollektionen im Sortiment, die durch das Studio F. A. Porsche designt worden sind. Die Beschläge der beiden Kollektionen sind PVD-beschichtet und in den Farbtönen Edelstahl, Schwarz und Rosegold lieferbar. In der Schweiz sind die Hafi Beschläge über die Link Beschlagtechnik AG im zürcherischen Volketswil erhältlich.

www.beschlagtechnik.chwww.hafi.de

 

 

Jetzt auch in Matt

Matte Oberflächen setzen sinnliche Akzente, können die Stilrichtung unterstreichen oder in Kombination mit hochglänzenden Oberflächen spannende Gegenpole schaffen. Mit der «Edition Matt» bietet der deutsche Hersteller Hewi eine einzigartige Oberfläche, welche die Sinne anspricht und gleichzeitig Raum für Individualität schafft. Die Türdrücker-Modelle 250 und 162 unterstreichen die charakteristische Anmutung der «Edition Matt». In Kombination mit «Bicolor» oder «Mini» können persönliche Designobjekte kreiert werden. Passende Möbelbeschläge, Kleiderbügel und Haken in matter Oberfläche ermöglichen eine durchgängige Gestaltung. Durch ein spezielles Veredelungsverfahren, bei dem die Polyamid-Produkte von Hand bearbeitet werden, wird das samtige Finish der «Edition matt» erreicht.

www.hewi.com

 

 

Klassiker in Schwarz

Der von Max Bill in Zusammenarbeit mit seinem damaligen Studenten Ernst Moeckl gestaltete Ulmer Griff wurde 2013 von Griffwerk reeditiert. Dieser weltweit einzige, durch die Stiftung Max, Binia und Jakob Bill lizenzierte Türbeschlag ist seit 2017 auch in Graphitschwarz erhältlich. Die Oberfläche besteht aus einer widerstandsfähigen PVD-Beschichtung in mat- tem, tiefem Schwarz. Der lizenzierte Griff ist erkennbar an der eingravierten Signatur Max Bills und wird ausschliesslich von Griffwerk hergestellt.

www.griffwerk.de

 

 

Ein Katalog voller Möglichkeiten

Weil Beschläge in dunklen Farben zurzeit stark gefragt sind, hat die Süd-Metall Beschläge Schweiz GmbH extra den Prospekt «Zeitlos» zusammengestellt. Darin findet der Planer ein stimmiges Komplettsortiment in unterschiedlichen, dunklen und schwarzen Farbvarianten und die neuen Beschläge in Schwarzstahl-Optik. Das Sortiment reicht von Zimmertürgarnituren und Fenstergriffen über Glastürbeschläge und Stossgriffe bis hin zu Möbelgriffen. Bei allen Produkten handelt es sich um Beschläge aus der Familie «Vario Star».

www.suedmetall.ch

 

 

Funktion im Fokus

Auch SFS legt das Augenmerk auf hohe Qualitätsansprüche und setzt diese laut eigenen Angaben mit den Garnituren von «Scoop» um. Das Unternehmen legt den Garnituren folgendes Motto zugrunde: «Über Oberfläche, Farbe, Form und Material sollte man nachdenken, über dauerhafte Funktion niemals.» Es spielt keine Rolle, ob eine «Slidebloc»-Gleitlagergarnitur oder ein «Pullbloc»-Kugellagersystem verwendet wird. Die neue Form 8040 der Linie «Formspiele» hat ein kubisches Design und ist in den dunklen Farbtönen Kupfer und Titanium matt sowie Nickel Satin erhältlich. Trotz integrierter Technik mit Rückstellfedern und Anschlag sind die Rosetten nur 5 mm flach.

www.sfs.ch

 

 

Idealvorstellung eines Türdrückers

Regelmässig kreieren Architekten und Designer ihren Idealdrücker für FSB. Der FSB 1226 von Werner Aisslinger widerspiegelt in der Formgebung seine Überlegung der gegensätzlichen Bewegungsabläufe beim Öffnen und Schliessen. Der Beschlag ist als Türdrücker-, Wechsel- und WC-Garnitur sowie als Fenstergriff erhältlich. Die Garnitur aus gestrahltem Aluminium bringt ihre visuellen und haptischen Qualitäten besonders gut in den dunklen, eloxierten Farbtönen zur Geltung.

www.fsb.de

 

njg

Veröffentlichung: 13. Dezember 2018 / Ausgabe 50/2018

Artikel zum Thema

14. März 2024

Systeme, die dem Schutz dienen

Systemschutz.  Erst die Entwicklungsarbeit einzelner Firmen ermöglicht den Stand der Technik, den wir heute einsetzen. Nachahmungen und Abänderungen geprüfter Produkte können für Personen gefährlich werden, weshalb es sich lohnt, die geleistete Arbeit zu verstehen.

mehr
14. März 2024

Damit die Richtung stimmt

Öffnungsrichtung.  Aussentüren öffnen manchmal nach innen, aber inzwischen meistens nach aussen. Letztere dienen der leichten Fluchtmöglichkeit im Fall der Fälle. Die Regelungen dazu stammen aus dem Brandschutz, aber noch sind nicht alle Türen entsprechend umgerüstet.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Türen