Die WM-Vorbereitungen laufen

Fabio Holenstein (l.) holt sich Rat bei Mirco Signer, Schweizer Meister der Schreiner 2014. Bilder: PD

World Skills.  Die beiden Schweizer Meister der Schreiner Fabio Holenstein und Sven Bürki stecken in den Vorbereitungen für die World Skills in Abu Dhabi. Neben dem Training und der Bereitstellung der Werkzeuge absolvieren sie Medienschulungen und Mentaltrainings.

Die Berufsweltmeisterschaften World Skills in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) rücken näher. Für Sven Bürki und Fabio Holenstein, der soeben die Rekrutenschule abgeschlossen hat, ist die Verschnaufpause nach der Schweizer Meisterschaft in Luzern vorbei. Die beiden Schreinertalente haben mit den Vorbereitungen für den Showdown im Südosten der Arabischen Halbinsel begonnen. «Wir haben eine Liste erhalten, welche Werkzeuge nach Abu Dhabi mitgebracht werden müssen. Für dieses Material erstelle ich zurzeit eine Werkzeugkiste», erzählt Sven.

Er und Fabio dürfen maximal 1,5 Kubikmeter Material mitnehmen. Dabei gibt es gewisse Einschränkungen. Beispielsweise darf Sven nur fünf Handmaschinen an den Wettkampf mitbringen. Fabio hat sich für die Zusammenstellung des Werkzeugs und den Umgang mit Sponsoren Tipps vom Schweizer Meister der Schreiner 2014 Mirco Signer geholt.

Medienschulung und Mentaltraining

Neben der Materialzusammenstellung und dem Training gehören für Sven und Fabio auch Events von Swiss Skills mit allen Schweizer WM-Teilnehmenden zur Vorbereitung. Das erste dieser Teamweekends fand für die 11 Frauen und 26 Männer aus 35 Berufen im Februar in Davos GR statt. Die 37 jungen Berufsleute erhielten dabei die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Zum Programm gehörte auch das Treffen mit Berufsschülern der Gewerblichen Berufsschule Chur und eine Betriebsbesichtigung der Hamilton Bonaduz AG, eines erfolgreichen Ausbildungsbetriebs aus der Medizintechnik. Weiter absolvierten die beiden Schreiner in Dagmersellen LU eine Schulung, bei der das WM-Team für den Umgang mit Medien sensibilisiert wurde. Ende März folgte dann der zweite Teamevent in Spiez BE. Dort verbrachten Fabio und Sven viel Zeit mit ihren Experten und absolvierten mit dem restlichen Schweizer Team ein Mentaltraining. Zudem konnten sie sich mit den Schweizer WM-Teilnehmenden 2015 austauschen.

ms

Veröffentlichung: 06. April 2017 / Ausgabe 14/2017

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit