Die Zukunft steht vor der Tür

Die besten sechs Berner Oberländer Jungschreiner 2020 mit Note 5,4 und 5,5. Bild: BZI

LAP Sektion Berner Oberland.  Von den 33 Lernenden des vierten Lehrjahres im Berner Oberland haben alle das Qualifikationsverfahren bestanden. Die Besten unter ihnen trafen sich zu einer «Abschlussfeier light» in Thun.

Trotz Coronavirus und dessen Einschränkungen hat es sich der Schreinermeisterverband Berner Oberland (SBO) nicht nehmen lassen, seine besten Berufsleute des diesjährigen Qualifikationsverfahrens an einer würdigen kleinen Feier im Schloss Schadau in Thun zu ehren. Gemäss Chefexperte Kurt Grüneisen sind im Berner Oberland 33 Lernende zur Prüfung angetreten – und alle mit Erfolg. Der Notendurchschnitt betrug 4,96. 15 junge Schreinerinnen und Schreiner haben mit einer Note zwischen 5 und 5,5 abgeschnitten.

SBO-Präsident Beat Reichen begrüsste die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und stellte erfreut fest, dass der Schreinerberuf bei Frauen immer mehr an Attraktivität gewinnt. «Ihr habt den Abschluss in der Tasche und die Zukunft vor der Tür», sagte er zu den jungen Schreinerinnen und Schreinern. Die Frauenquote betrug in diesem Jahrgang rund ein Viertel, und die Hälfte der Bestnoten wurden von den Schreinerinnen erzielt. Jasmin Kehl (Note 5,5) aus Reichenbach hat ihre Ausbildung bei der Künzi & Knutti AG in Adelboden absolviert und sagt zu ihrem Erfolg: «Es ist schön und befriedigend zugleich, zu den drei Besten im Jahrgang zu gehören. Die Arbeit und der Aufwand haben sich gelohnt.» Nebst ihr erreichten noch zwei weitere Teilnehmer die Höchstnote. «Jetzt erst recht! Wir benötigen euch als Fachkräfte im Berner Oberland. Ihr habt als Schreinerinnen und Schreiner Spitzenleistungen zeigen müssen. Helft mit, die Zukunft zu gestalten.» Mit diesen Worten bestärkte Ernst Meier, Rektor des Bildungszentrums Interlaken (BZI), die jungen Berufsleute.

www.schreiner-berneroberland.ch

Absolventen Berner Oberland

Schreiner/in EFZ

Note 5,5: Jasmin Kehl, Micha Wyttenbach, Christian Zurbuchen; Note 5,4: Andri Imhof, Anja Michaela Kälin, Linda Matzinger; Note 5,3: Fabienne Harnisch; Note 5,2: Juli Moser, Diego Schläppi, Vera von Känel; Note 5,1: Alexander Hebeisen, Ramona Heimberg, Roman Krebs, Flavia Weissmüller; Note 5,0: Jonas Zbären; Noten bis 5: Samuel Abbühl, Marcel Almer. Raffael Egger, Marcelo Florencio Ramos, Noah Grünig, Jeremy Hänni, Zoe Havasi, Manuel Hulliger, Elias Kauter, Nico Liebi, Matthias Mani, Levi Pfanner, Jan Filipe Ramsauer, Patrick Schläppi, Dario Seiler, Flavio Steinmann, Shandru Dave Truffer, Lars Wenger

SZ

Veröffentlichung: 30. Juli 2020 / Ausgabe 31-32/2020

Artikel zum Thema

30. Mai 2024

Holz hoch im Kurs halten

Lignum Schweiz.  Die Lignum-Delegierten traten vergangene Woche in der Schäfer Holzbautechnik AG in Dottikon AG zur Frühjahrsversammlung zusammen. Marketing für den einheimischen Rohstoff bleibt zentral.

mehr
30. Mai 2024

Auf Roland Speck folgt Sven Baumann als Präsident

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo