Dünne Werkstoffe ohne Zwingen verbinden

Das Einfräsen der Profilnut für den Verbinder ist sowohl mit moderner CNC-Technik als auch manuell mit der Handmaschine «Zeta P2» von Lamello möglich. Bild: Lamello AG

Möbelverbinder. Lamello lanciert den «Tenso P-10». Der selbstspannde Verbinder ist neu auch für dünne Werkstoffe ab 12 mm zu haben und ist damit ideal für Möbel die verleimt ausgeliefert werden.

2015 brachte Lamello den ersten selbstspannenden Verbinder, den «Tenso P-14», auf den Markt. Nun folgt das zweite Produkt aus dieser Serie. Der «Tenso P-10» ist zum Verleimen von dünnen Werkstoffen gedacht und ist ab Montag, 21. Januar 2019 im Fachhandel erhältlich.

Verleimen ohne Wartezeit

Der «Tenso P-10» ist eine Verleimhilfe, die ohne Zwingen oder Korpuspressen auskommt. Entwickelt für Gehrungen (45°) ab 15 mm Materialstärke oder stumpfe Verbindungen (90°) ab 12 mm Plattenstärke ist der neue Verbinder ideal für Möbel, die verleimt ausgeliefert werden.

Zusammenfügen ohne Kraftaufwand

Ein Vorspann-Clip ermöglicht es, den «Tenso P» bereits vor dem Klebstoffauftrag mit einem einfachen Arbeitsgang von Hand vorzuspannen. Damit verringert sich der Kraftaufwand beim Zusammenfügen der Werkstücke deutlich, was sich besonders bei grösseren Bauteilen mit mehreren Verbindungselementen, unförmigen Teilen oder speziellen Winkel positiv auswirkt. Der Vorspann-Clip ist im Lieferumfang vom «Tenso P-10» übrigens enthalten.

 

 

ids

www.lamello.ch

Veröffentlichung: 17. Januar 2019

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Mit optimalen Mitteln produzieren

Betriebsmittel.  Das grösste Kapital einer jeden Firma sind die Mitarbeitenden und die Betriebsmittel, die ihnen zur Verfügung stehen. Der eigenverantwortliche und umsichtige Umgang mit diesen Mitteln bedarf auch einer guten Koordination seitens der Leitung.

mehr
16. Mai 2024

Gezogen, nicht gedrückt

Zwischenlager.  Chronischer Platzmangel in der Werkstatt hat seinen Ursprung nicht immer in zu kleinen Räumen. Oftmals wird der vorhandene Platz einfach nicht optimal genutzt. Deshalb kann es sich lohnen, einen genauen Blick auf den Materialfluss zu legen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BetriebseinrichtungenMontage