Eiche für alle, alle für Eiche

Der Verein Pro Quercus hat sich der Förderung der Eiche (lat. Quercus) verschrieben. Bilder: Pro Quercus

Der Verein Pro Quercus lanciert die nächste Ausgabe der gleichnamigen Auszeichnung. Gesucht werden Holzprodukte, Kulturprojekte, Forschungsarbeiten und dergleichen, die eng mit der Eiche verbunden sind und «diese in besonderer Weise fördern». Schreiner, die sich angesprochen fühlen, können sich mit ihrer Arbeit bis am 4. März 2018 beim Vorstand von Pro Quercus bewerben. Am liebsten werden die Eingaben digital entgegengenommen. Die Preissumme beträgt insgesamt 3000 Franken und kann auf mehrere Gewinner verteilt werden.

Erst 2016 gehörte eine Schreinerin zu den Gewinnern: Christiane Hinrichs aus dem aargauischen Meisterschwanden überzeugte die Jury mit einer Sitz- bank aus massiven Kernholzbalken, die zusammengesteckt werden.

Eine Lobby für die Eiche

Der Verein besteht seit 2001 mit dem Ziel der «Erhaltung und Förderung der Eiche unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und kultureller Aspekte». Er vertritt alle Akteure der Eichen-Wertschöpfungskette.

www.proquercus.org

mf

Veröffentlichung: 21. Dezember 2017 / Ausgabe 51-52/2017

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe