Eine Nacht voller Entdeckungen

Im Innern der ehemaligen Möbelausstellung findet sich der Indoor-Wald-parcours. Bild: Noah Gautschi

Die zweite Industrienacht in der Region Basel hat rund 14 000 Besucherinnen und Besucher begeistert. Insgesamt öffneten 52 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen am Freitag vergangener Woche ihre Türen und präsentierten zwischen 17 Uhr und Mitternacht ihr Handwerk. Während den sieben Stunden boten die Unternehmen einen spannenden Einblick in die Basler Wirtschaft. Die städtischen Fahrzeuge wurden inspiziert, Spiele programmiert, Pizzas gebacken, im Labor experimentiert, Beton gemischt und Holz-Unikate geschliffen.

Zwei Schreinereien mit am Start

Mit der Voellmy AG und der Tschudin AG öffneten auch zwei Schreinereien ihre Tore. Tschudin präsentierte das Berufsbild mit dem Pod-Chair, und Voellmy nahm die Besuchenden mit in einen einmaligen Indoor-Waldparcours.

Einblick in die Holzkette

Auf dem Parcours konnte die Wertschöpfungskette des Holzes von der Aufforstung bis zum fertigen Möbel entdeckt werden. Auf der Führung gab es einen Einblick in die Produktionsprozesse einer Schreinerei. Mitarbeitende und Lernende zeigten die Maschinen und luden die Besuchenden ein, selbst handwerklich aktiv zu werden. Die nächste Industrienacht in der Region Basel findet im September im Raum Liestal BL statt.

www.industrienacht.com

Noah Gautschi

Veröffentlichung: 25. April 2024 / Ausgabe 17/2027

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Holz ist in buchstäblich aller Munde

mehr
02. Mai 2024

Umzug in die Wolltuchfabrik

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News