Erfolgreiches Jahr für die Wertschöpfungskette Holz

Für Georg Müller (links) geht die Vorstandsarbeit bei Lignum Ost zu Ende ist; für Josef Grob (rechts) fängt sie an. In der Mitte: Lignum Ost Präsident Paul Koch. Bild: Christof Lampart

Lignum. Vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung von Lignum Ost bei der Kuratle & Jaecker AG in Märstetten TG statt. Die Holz-Netzwerkorganisation schaut auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Holz wird als Roh- und Baustoff, sowie als Energieträger immer beliebter. Dies stellte der Geschäftsführer von Lignum Ost, Simon Biegger, an der Mitgliederversammlung vom letzten Donnerstag fest. Man traf sich dazu beim Holzwerkstoff-Handelsunternehmens Kuratle & Jaecker AG im thurgauischen Märstetten.

Holzbrettchen für mehr Bekanntheit

Die Netzwerkorganisation konnte vergangenes Jahr einiges erreichen. Sie steigerte die Mitgliederzahl von 31 auf 46. Neu dabei sind neben etlichen Einzelmitgliedern auch zahlreiche Verbände. Einen grossen Einfluss auf das Wachstum hätten verschiedene Events gehabt, welche von den Mitgliedern aktiv fürs Networking genutzt wurden, erklärt Biegger. Auch gezielt eingesetzte Marketing-Projekte, wie die Holzbrettchen-Aktion, zeigten ihre Wirkung. Lignum Ost liess dafür in der Region 5‘000 hölzerne Znüni-Brettli herstellen und mit wichtigen Holz-Facts bestücken. Diese wurden während Anlässen an die Endkunden verteilt. Man wolle darum die Aktion auch im neuen Jahr weiterführen, so Biegger.

Daneben will Lignum Ost im 2020 «viele spannende Events aufgleisen, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen», versprach Biegger im Beisein des Thurgauer Volkswirtschaftsministers, Regierungsrat Walter Schönholzer. Dazu gehöre beispielsweise die Präsenz an der diesjährigen Immo-Messe in St. Gallen, der Fachanlass im Ekkharthof, welcher zusammen mit dem Architektur-Forum Ostschweiz organisierte werde, oder die Thurgauer Waldtage im September.

Holzkompetenz unter einem Dach

Der Präsident von Lignum Ost, Paul Koch, freute sich über die neue hölzerne Bürogemeinschaft. In den Büroräumen des Verbands Schreiner Thurgau VSSM sei man mit dem Einzug von Holzbau TG, Holzenergie TG und Lignum Ost in Sachen «Kompetenz unter einem Dach, mit kurzen Wegen» einen Schritt weiter.

Neu im Vorstand

Einen Wechsel gab es im Lignum Ost-Vorstand: Für den demissionierenden Georg Müller wurde Josef Grob einstimmig gewählt. Er ist zugleich der neue Präsident von Wald Thurgau.

Im Anschluss an die offiziellen Traktanden erläuterten Thomas Liechti, CEO von Mount10 AG, und Marcel Wirth von der Social Media Agentur Wirth Media verschiedene Aspekte bezüglich Sicherheit und Marketing im digitalen Zeitalter.

sz

www.lignum-ost.ch

Veröffentlichung: 18. Februar 2020

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Es wird eng in der Holzfachschule

Sektion Appenzell.  Die Schreinermeister beider Appenzell trafen sich in Heiden zur diesjährigen Versammlung. Zu reden gaben die Platzverhältnisse in der Berufsschule, weil viele Lehrlinge erwartet werden. Ausserdem soll ein 20 Meter hoher Stier aus Holz für Aufsehen sorgen.

mehr
16. Mai 2024

Vorsorge ist kein Zufallsprodukt

Sektion Zürich.  Vor Kurzem trafen sich Mitglieder des Schreinermeisterverbands des Kantons Zürich in Oerlikon zum Branchentreff. Im Mittelpunkt stand ein Referat zum Thema berufliche Vorsorge. Ausserdem gab es reichlich Gelegenheit, das Netzwerk zu pflegen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo