Grosses Interesse an den Schreinereien

In der Schreinerei Kirchmann in Walkringen BE testen Besucher eine Liege. Bild: Schreinerei Kirchmann

Tag der offenen Tür.  Am vergangenen Samstag haben rund 40 Mitgliedsbetriebe des VSSM ihre Türen für die Bevölkerung geöffnet. Unter Einhaltung der Schutzkonzepte haben Schreinerinnen und Schreiner mit ihren Besuchern interessante Stunden verbracht.

Vor der Meier Schreinerei AG in Weinfelden TG sind fleissige Kinder am Werk. Sie basteln ein Geschenk zum Muttertag. Zuerst haben sie ein Herz auf ein Brett aufgezeichnet, dann dem Rand entlang Nägel eingeschlagen und schliesslich Wolle zwischen den Nägeln gespannt. Entstanden sind bunte Herzen fürs Mami.

Ähnliche Szenen haben sich am vergangenen Samstag in mehreren Schreinereien in der Deutschschweiz und dem Tessin abgespielt. Rund 40 Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) hatten ihre Türen geöffnet. Unter dem Motto «Schreiner mit Herz» brachten die Betriebe der Bevölkerung das Schreinerhandwerk mit Betriebsbesichtigungen näher. Wegen der geltenden Pandemiebestimmungen wurden natürlich entsprechende Schutzkonzepte erarbeitet und angewandt.

Der Aufwand hat sich gelohnt

«Wir hatten rund 150 Besucher und sind damit sehr zufrieden», sagt Katja Meier, Geschäftsleiterin der Meier Schreinerei AG in Weinfelden. «Es war schwierig, im Voraus mit einer gewissen Anzahl zu planen.» Es sei toll, wie viele Kinder ein Geschenk gebastelt hätten. «Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich habe mehrere positive und herzige Rückmeldungen erhalten.»

Auch bei der Baer Schreinerei AG in Ostermundigen BE hat man zwischen 150 und 170 Besucher gezählt. Er sei damit mehr als zufrieden, sagt Inhaber Willy Baer. «Wir haben den Tag der offenen Tür mit dem Fest zu unserem 50-Jahr-Jubiläum zusammengelegt. Das hat gut gepasst.»

Bei der Schreinerei Fehlmann in Müllheim TG hat man 500 Besucher auf dem Rundgang empfangen. «Diese haben sich über den ganzen Tag verteilt. Für uns war der Anlass ein vollumfänglicher Erfolg», sagt Inhaber Heinz Fehlmann.

Nicole D'Orazio

Veröffentlichung: 13. Mai 2021 / Ausgabe 20/2021

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Business Lunch mit geglückter Premiere

mehr
16. Mai 2024

Püntener löst Schuler-Rozzi ab

SEktion Graubünden.  Remo Püntener wurde an der Generalversammlung des VSSM GR und Holzbau GR in Ramosch einstimmig zum neuen Präsidenten des VSSM Kanton Graubünden gewählt. Er tritt in die Fussstapfen von Barbara Schuler-Rozzi, die das Amt zehn Jahre innehatte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo