Herausforderungen gemeinsam meistern

Die Führung durch die Tavapan SA stiess bei den Verbandsmitgliedern auf grosses Interesse. Bild: Monika Hurni

Furnierverband. Für die Generalversammlung sind die Mitglieder des Furnier-Verbands am Donnerstag vergangener Woche nach Tavannes gereist. Wie gewohnt, war der Anlass geprägt von einem Gefühl des Kollektivs und von gegenseitiger Wertschätzung.

Der Bote ruft: «Furnierleute aus nah und fern, versammelt euch in Tavannes am Donnerstag, dem 11. April!» Geschlossen folgten die Vertreter der 13 Mitgliedsbetriebe diesem Aufruf von Präsident Markus Barmettler zur 80. Generalversammlung (GV) des Furnier-Verbandes. Genau gesagt, fand der Anlass bei der Tavapan SA im bernischen Jura statt, wo Geschäftsführer Walter Zürcher seine Verbandskollegen durch den auf Holz- und Verbundwerkstoffe spezialisierten Traditionsbetrieb führte. Holz sei seine Leidenschaft, erklärte der gelernte Schreiner. Komplizierte Aufträge seien für ihn die schönste Herausforderung, erläuterte er und fügt an: «Dort, wo der Import aufhört, fangen wir an.» 

Rückblicke und Zukunftsthemen 


Aus dem Jahresrückblick der einzelnen ­Mitglieder liessen sich folgende Schlüsse ziehen: 2023 kam zwar nicht an das ausgesprochen starke Vorjahr heran, verlief aber ziemlich gut, dies trotz wachsenden Drucks aus dem Ausland. Und: Die Eiche ist noch immer klarer Spitzenreiter, doch das Spektrum beginnt, sich langsam zu verbreitern. Zur Sprache kam an der GV auch die europäische Entwaldungsverordnung (EUDR). Diese ist Mitte 2023 in Kraft getreten und soll vermeiden, dass Erzeugnisse in der EU in Verkehr gebracht werden, die zur Entwaldung und Waldschädigung beitragen. Noch ist keine Anpassung des Schweizer Rechts an die Verordnung erfolgt, da bislang keine gegenseitige Anerkennung mit der EU möglich ist. «Diese Sache wird uns noch eine Weile beschäftigen», meinte Vorstandsmitglied Tobias Scherg von der Roser AG. Er bleibe jedoch dran und werde seine Kollegen weiterführend informieren. 


Auf zu neuen Ufern 


Als kleinen Meilenstein kündigte Markus Barmettler das neue Furnier-Lehrmittel an, das im dritten Quartal des Jahres fertiggestellt sein soll. Er lobte dabei insbesondere den grossen Einsatz von Michael Engel von der Cambois SA, welcher intensiv an den Texten arbeitet. Im folgenden Traktandum diskutierten die Anwesenden über den Sinn eines Benchmarkings, in welchem Firmenzahlen in einem anonymisierten Verfahren erfasst und den anderen Verbandsmitgliedern als Vergleichszahlen zur Verfügung gestellt werden. Am Ende entschied man sich, diesen Versuch zu wagen und zu sehen, was dabei herauskommt. 
Mit Robin Ruetz stellte Barmettler seinen Nachfolger bei der Bollinger AG und auch gleich den neuen Vertreter des Unternehmens im Furnier-Verband vor. Der gelernte Bootsbauer und passionierte Hochseesegler aus Küsnacht am Zürichsee, der sich selber als «Seebueb» bezeichnete, freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Verband. Einen Nachfolger braucht es nun auch dort, denn Barmettler will sein Präsidentenamt an der kommenden GV, welche am 15./16. Mai 2025 bei der Herzog Elmiger AG in Kriens stattfindet, abgeben.

Monika Hurni

www.tavapan.ch 
www.furnierverband.ch

Veröffentlichung: 18. April 2024

Artikel zum Thema

26. April 2024

Schweiz auf Rang 2 in Europa punkto CNC-Arbeitsplätzen

Digitalisierung. Mit 620 Beschäftigten in der CNC-Branche pro 100 000 Einwohner liegt die Schweizer Industrie auf Rang 2 eines kürzlich erstellten CNC-Rankings für Europa.

mehr
25. April 2024

Neue Lagerhalle in Holzbauweise

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News