Holz für alle Fälle

Die Einstiegsseite zum Roeckle-Webshop präsentiert sich übersichtlich. Screenshot: Stefan Hilzinger

Webshop der Woche. In der sechsten Generation führt die Familie Roeckle in Vaduz (FL) ein Holzhandelsunternehmen. Ihr Angebot vom rohen Brett bis zum Parkett verkauft die Firma auch über einen Webshop.

Die Firmengeschichte von Roeckle begann vor 150 Jahren mit einer Sägerei. Heute beliefert das Holzhandelsunternehmen aus dem Fürstentum Liechtenstein Zimmerleute und Schreiner zwischen dem Bünderland und Zürich mit Holz und Holzwerkstoffen. Die Firma beschäftigt gemäss Website 10 Personen. Wer Täfer oder Latten, Platten oder Klotzbretter kaufen will, der muss dazu nicht nach Vaduz fahren, sondern er kann die Ware auch im Online-Shop beziehen, der vor Kurzem erst überarbeitet und in die Firmewebsite integriert wurde,

Aufgeräumte Erscheinung

Die Einstiegseite zum Webshop ist aufgeräumt wie ein gut sortiertes Holzlager. Linkerhand ist das Menü mit den verschiedenne Produktkategorien, durch die man sich einfach durchklicken kann. Oder man klickt auf das entsprechende Bild auf der rechten Seite des Bildschirm und kommt auch so rasch zur gewünschten Kategorie. Dort angelangt, gilt es eine Auswahl unter den verschienden Produkten zu treffen. Wer weiss, was er will, kommt da rasch zum Ziel. Wer unsicher ist, kann auch zunächst eine Anfrage schicken, ohne sogleich bestellten zu müssen. Ein brandaktuelles Thema ist derzeit die Verfügbarkeit von Holz und Holzwerkstoffen. Hier schafft bei Roeckle ein Ampelsystem Klarheit. Trägt das Produkt einen grünen Punkt, ist es rasch verfügbar, Orange signalisiert Lieferfristen und Rot Lieferprobleme. Wer bereits Kunde und registriert ist, der loggt sich mit seinem Passwort ein. Es ist aber auch möglich, als Gast ohne Registrierung zu bestellen. 

Anfragen vor dem Kauf

Manche Produkte, beispielsweise viele Positionen im Massivholz-Sortiment, können nicht direkt bestellt werden. Hier muss der Kunde vorher eine Anfrage schicken. Auch wer grosse Mengen eines bestimmten Produktes anschaffen will, ist gut beraten, vorher eine Anfrage zu senden, um Genaueres zu den Kondidtionen zu erfahren. Roeckle liefert seine Produkte mit einer eigenen Fahrzeugflotte aus.  Die Preise im Webshop sind wie üblich ohne Mehrwertsteuer angegeben und auch die Frachtkosten werden erst mit Abschluss der Bestellung berechnet.

Stefan Hilzinger

shop.roeckle.li/de

 

Die Webshop-Serie

Jeden Montag präsentiert die Schreinerzeitung einen Webshop, welcher die Wünsche von Schreinerin und Schreiner zu erfüllen weiss. Seien es Beschläge, Werkstoffe oder Maschinen, im World Wide Web ist alles erhältlich. Doch wie übersichtlich sind diese Shops und zu welchen Bedingungen kann bestellt werden? In diesem Dossier gibt es die Antworten darauf...

Veröffentlichung: 17. Januar 2022

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe