Holz trifft auf Plastik

Die hölzernen Figuren sind von Hand gefertigt. Bild: LEGO Group

Spielzeug. Diese neuste Idee von Lego dürfte die Herzen aller Nostalgiker höherschlagen lassen. Pünktlich zu Weihnachten lanciert der dänische Bausteine-Hersteller eine Minifigur aus Holz.

200 Millimeter hoch, 110 breit, 80 tief und ein Herz aus bestem FSC-zertifiziertem Eichenholz. Das ist die neueste Kreation aus dem Hause Lego. Die Holz-Minifigur ist Anfang November auf den Markt gekommen und soll ihre Besitzer dazu motivieren, ihre Kreativität zu entfalten, denn die Figur kann nach Herzenslust selbst dekoriert und umgestaltet werden.

Grosser Bruder

Die kleine Holz-Person besitzt, wie ihr bunter Kollege auch, bewegliche Kunststoffhände, ist aber im Massstab 5:1 eine vergrösserte Version der klassischen Minifigur, die erstmals 1978 verkauft wurde. Man wolle mit dieser Figur die Nostalgie wecken und das Markenerbe von Lego feiern, erklärt das dänische Unternehmen in einer Mitteilung. Eine Hommage an die Anfänge der Lego-Gruppe, die 1932 aus den Hobelspänen einer Schreinerei entwachsen ist. (Die SZ berichtete.)

Im Jahr 1950 sagte der Schreiner Ole Kirk Kristiansen, der den Grundsein für das heutige Lego-Unternehmen legte: «Ich war schon immer bestrebt, die schönsten und robustesten Objekte herzustellen, und genau wie andere Schreiner glaube ich, dass die beste Art der Werbung darin besteht, wenn das Produkt sich selbst bewirbt. Unser Ziel ist es, eine wirklich gute, solide und fein gearbeitete Arbeit zu leisten und sicherzustellen, dass Lego-Produkte immer für ihre aussergewöhnliche Qualität bekannt sind».

So einzigartig, wie ihre Besitzer

Seit seiner Ankunft 1978 wurden über 8’000 verschiedene Minifiguren auf den Markt gebracht, ganz zu schweigen von den vielen Versionen, die Kinder selbst entwickelt haben. Die hölzerne Neuauflage bildet dabei keine Ausnahme. Wie die Holzfiguren aussehen könnten, haben bereits eine Handvoll Lego-Designern gezeigt. Ihre personalisierten Modelle wurden vergangenes Wochenende im Lego Originals Pop-Up Store & Gallery in London (GB) gezeigt. Eigene Holzfiguren-Kreationen können über Social Media mit dem #LEGOOriginals geteilt werden.

Übrigens: Das letzte Lego-Produkt, welches aus Holz und Kunststoff gefertigt wurde, war das «1130 Bedford Feuerwehrauto» aus dem Jahre 1959. Schön, dass das Holz nach 60 Jahren wieder Einzug ins Kinderzimmer hält.

 

 

ids

www.lego.com

Veröffentlichung: 07. November 2019

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Korpusverbinder und Fachbodenträger

mehr
16. Mai 2024

Komplettiert für aktuelle Designtrends

mehr

weitere Artikel zum Thema:

DesignProdukte