Kursleiter Fred Dängeli geht in den Ruhestand

Sektion Solothurn

Nach über 30 Jahren als Leiter der überbetrieblichen Kurse (ÜK) beim VSSM Solothurn tritt Fred Dängeli (Bild) in den Ruhestand. Er hatte die anspruchsvolle Aufgabe 1990 angetreten. Laut einer Mitteilung der Solothurner Schreiner hätten es anfänglich nur zehn Jahre werden sollen, doch schliesslich wurden es mehr als 30 Jahre. Mehr als 1000 angehende Schreinerinnen und Schreiner lernten bei Dängeli die Grundtechniken ihres Handwerks. Der Job sei nicht immer einfach gewesen, denn bekanntlich sei jeder Schreiner-Unternehmer auch ein Experte auf seinem Gebiet.

In all den Jahren wurde der Lehrplan der Schreiner mehrmals angepasst. Fred Dängeli habe diese Anpassungen jeweils sofort umgesetzt. Er habe ausserdem die Lehrabschlussprüfungen mitorganisiert und das Qualifikationsverfahren für die praktischen Arbeiten umgesetzt. Und mit viel Herzblut begleitete er mehrere Lernende auf dem Weg in die Nationalmannschaft der Schreiner.

www.vssm-so.ch

sz

Veröffentlichung: 02. September 2021 / Ausgabe 36/2021

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Business Lunch mit geglückter Premiere

mehr
16. Mai 2024

Püntener löst Schuler-Rozzi ab

SEktion Graubünden.  Remo Püntener wurde an der Generalversammlung des VSSM GR und Holzbau GR in Ramosch einstimmig zum neuen Präsidenten des VSSM Kanton Graubünden gewählt. Er tritt in die Fussstapfen von Barbara Schuler-Rozzi, die das Amt zehn Jahre innehatte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Verbandsinfo