Lamello präsentiert «Clamex» für die CNC

Der neue Verbinder ist für das Einfräsen auf der CNC gedacht. Bild: Lamello

Verbinder. Die Lamello AG aus Bubendorf BL hat den bekannten «Clamex»-Verbinder weiterentwickelt. Der neue Beschlag ist ab heute verfügbar und hat verschiedene Vorteile.

Der neue «Clamex P-14 CNC» ist ein lösbarer Verbindungsbeschlag auf Basis der P-System Verankerung und wird über einen Hebel verbunden. Er behält dadurch die bestehenden Vorteile vom P-System. Darunter der schnelle werkzeuglose Einbau, die Verdrehsicherheit und Stapelbarkeit. Anders als bei der Ausführung für die Handmaschine «Zeta P2» werden beim «Clamex P- 14 CNC» die Verbinderhälften bereits beim Zusammenfügen geführt.

Präzises Ausrichten der Verbinderhälften

Möglich macht dies eine veränderte Geometrie der Positionierbolzen. Dadurch richtet sich der Verbinder mittig auf die Zugangsbohrung aus. Diese genaue Ausrichtung erlaubt es zwischen einer Zugangsbohrung von 6 mm für Abdeckkappen oder einer 5 mm Bohrung ohne Abdeckkappe zu wählen. Ein zusätzliches Ausrichten mit Dübel soll dazu nicht notwendig sein.

Wie Lamello mitteilt, braucht es für den neuen Verbinder keine zusätzlichen Werkzeuge oder Programmierungen auf dem Bearbeitungszentrum. Zudem ist der «P-14 CNC» kompatibel mit allen «Clamex P»-Halbschalen ohne Hebel, «P-14» ohne Hebel, «P-10» ohne Hebel und «P-10 Medius» ohne Hebel.

ph

www.lamello.ch

 

Veröffentlichung: 17. Februar 2020

Artikel zum Thema

25. April 2024

Stabile Wände fürs stille Örtchen

WC-Trennwände.  In öffentlichen Gebäuden wie Restaurants oder Hotels, wo die Toilette aus einem Raum besteht, sorgen WC-Trennwände für Privatsphäre und Ruhe. Die Schreinerzeitung stellt Systeme verschiedener Hersteller vor und zeigt, wo die Unterschiede liegen.

mehr
25. Januar 2024

Alles von der Rolle

Rad und Rolle.  Mit der richtigen Rolle wird alles mobil. Wie man zur richtigen Rolle kommt und was es braucht, um dauerhaft gut unterwegs zu sein, darüber geben zwei Experten der Branche Auskunft. Ein Fazit daraus: erst auf die praktischen Aspekte achten und danach auf das Design.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Beschläge