Lernen – jederzeit und überall

Die digitale Lernplattform Holzbau-Lab ermöglicht das Lernen zu jeder Zeit, zu jedem Thema und an jedem beliebigen Ort. Bild: Holzbau Schweiz

Holzbau-Lab.  Das Holzbau-Lab ist die digitale Lernumgebung für den Holzbau. Auf der Plattform sind Bildungsinhalte zu allen branchenrelevanten Themen abgebildet. Besucher können sich am Stand von Holzbau Schweiz ein Bild machen vom Nutzen der Lernplattform.

Lernen und weiterbilden, immer und überall – auch unterwegs. Das ist in der Holzbaubranche möglich. Die praktische, digitale Lernplattform Holzbau-Lab steht allen Holzbaubetrieben, ihren Mitarbeitenden, Marktpartnern, den Schulen und ÜK-Zentren zur Verfügung. Wer sich auf das Qualifikationsverfahren als Zimmerin oder Zimmermann EFZ, als Holzbearbeiterin oder Holzbearbeiter EBA oder auf einen eidgenössischen Abschluss der höheren Berufsbildung vorbereiten will, hat mit dem Lab ein geeignetes Instrument in der Hand.

Wissen verpackt in neue Lernformen

Das Holzbau-Lab begleitet Berufspersonen in der Holzbaubranche auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens. Digitale Lernplattformen wie das Holzbau-Lab sind wichtige Instrumente für die Aus- und Weiterbildung von Fachleuten. Anleitungen, Lernvideos und Lehrmittel sind zentral an einem Ort zu finden und von überall her zugänglich. Vielleicht lässt das Wetter die geplante Montage nicht zu oder eine Lieferung trifft verzögert ein: Weshalb während der Zeit nicht im Lab das Wissen zur Arbeitssicherheit auffrischen? Oder es ergibt sich bei der Montage von Dachflächenfenstern eine Unsicherheit: Auf der Plattform lässt sich online und direkt beim entsprechenden Marktpartner die Montageanleitung oder ein Video finden, um die Arbeiten abschliessen zu können.

Spezifische Module

Holzbaubetriebe nutzen die Plattform, um ihre Mitarbeitenden kompetenzorientiert weiterzubilden. Aus den baufachlichen Modulen wählen Vorgesetzte in Zukunft gezielt die aus, von denen sie denken, dass ihre Angestellten davon profitieren. Zudem werden Führungspersonen branchenspezifisch aufgearbeitete Module zum Thema Mitarbeiterführung finden. Auf diese Weise ermöglichen Betriebe ihren Fachkräften ohne viel Aufwand fachliche Weiterbildung und Führungskompetenzen.

Auch Sicherheitsbeauftragte finden hilfreiche Tipps und Inputs zur Arbeitssicherheit im Betrieb und auf der Baustelle und schaffen damit ein sicheres Arbeitsumfeld.

Nutzer präsentieren ihre persönliche Praxisumsetzung mit der Holzbau-Lab-Werkschau und zeigen anhand von Projekten aus dem Berufsalltag ihre Erfahrungen und Kompetenzen sowie den Entwicklungsstand. Mit Bildern und Videos ergänzt, steht das eigene Portfolio zu jeder Zeit und überall zur Verfügung. So teilen die Holzbauer mithilfe des Holzbau-Labs mit der Branche ihre erarbeitete Expertise.

Fachleute sind gefragt

Mit dem ersten Tag in der Lehre beginnt die Ausbildung und sie hört eigentlich nie auf. Digitale Lernmedien wie das Holzbau-Lab unterstützen individuelles Lernen und ergänzen analoge Methoden optimal.

Die Lernplattform von Holzbau Schweiz ist ein wichtiges Instrument, um Wissen der Branche zur Verfügung zu stellen, gut qualifizierten Nachwuchs zu fördern und national einheitliche Lerninhalte zu etablieren. Um sich laufend den Bedürfnissen anzupassen, wird das Holzbau-Lab stetig weiterentwickelt und ausgebaut, denn die Baubranche braucht mehr Fachkräfte.

Am Stand von Holzbau Schweiz können sich Interessierte ein Bild des Holzbau-Labs machen. Von den Bildungsspezialisten von Holzbau Schweiz erfahren die Besucherinnen und Besucher mehr über die branchenrelevanten Inhalte der Lernplattform.

Holzbau Schweiz

Halle 1.1, Stand Z43

www.holzbau-schweiz.ch

Holzbau-LAB-Webinar

Wer wissen will, welche Inhalte auf der digitalen Lernumgebung Holzbau-Lab zur Verfügung stehen, welchen Nutzen die Plattform bringt und wie sie effizient genutzt wird, der ist im Holzbau-Lab-Webinar richtig. An jedem letzten Donnerstag im Monat, jeweils ab 16 Uhr, findet eine rund 45-minütige Online-Einführung statt. Der nächste Termin ist der 27. Oktober 2022. Anmeldungen werden unter der Adresse www.holzbau-schweiz.ch/holzbaulab entgegengenommen.

Caroline Geiger, Holzbau Schweiz, cg

Veröffentlichung: 29. September 2022 / Ausgabe 39/2022

Artikel zum Thema

02. November 2023

Digitalisierung aus neuer Perspektive

Digitale baustellen.  Nicht nur die Schreinerbranche beschäftigt sich mit der Digitalisierung und sucht praxistaugliche Umsetzungsmöglichkeiten. Auch im Hoch- und Tiefbau ist die Entwicklung in vollem Gange und bringt spannende Möglichkeiten hervor.

mehr
17. August 2023

Noch reichlich Platz zum Auftischen

Webshops.  Schreinereien bieten ihre Produkte bislang eher selten zum Online-Einkauf an. Dabei könnte das Schreinerhandwerk digital noch reichlich auftischen, zumal die wichtigste Voraussetzung dafür praktisch in der DNA verankert ist: Einzigartigkeit.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Digitalisierung