Material ist unterwegs nach Kazan

Samanta Kämpf und Experte Tobias Hugentobler sitzen auf der Materialkiste der Möbelschreinerin. Bild: Swiss Skills

World Skills. Am Samstag haben die Teilnehmer der Berufsweltmeisterschaften in Russland ihr Werkzeug und Material abgeben müssen. Dieses wird nun an den Wettkampfort transportiert.

Der Countdown für die World Skills in Kazan (Russ) hat definitiv begonnen. Am letzten Samstag, 27. Juli, haben sich die 41 Schweizer Teilnehmer bei der Ruag AG in Emmen getroffen, um ihr Werkzeug, die Maschinen und das Material abzugeben. Jeder hatte 1,5 Kubikmeter zur Verfügung. Die Teilnehmer mussten wegen des Zolls eine genaue Liste des Materials erstellen und alles mit Fotos dokumentieren. Bei rund 9000 Einzelteilen im Wert von rund 725'000 Franken und einem Gesamtgewicht von 9,5 Tonnen war das eine riesige logistische Übung. Verpackt sind die Materialien transportsicher in 35 Kisten und machen ein Volumen von rund 37 Kubikmeter aus. Auch Möbelschreinerin Samanta Kämpf aus Dettighofen TG und Massivholzschreiner Jérémie Droz aus Blonay VD haben ihre Arbeitsgeräte verladen. Diese werden nun in einem Sattelschlepper über 3500 Kilometer zum Wettkampfort in die Hauptstadt der russischen Republik Tatarstan gefahren.

Neben den letzten Materialkontrollen und dem Verlad sei die gesamte Schweizer Delegation mit den letzten wichtigen Informationen versorgt worden, wie es von Seiten der Organisation Swiss Skills heisst. Wettkämpfer und Experten wurden über das Notfallkonzept und den Verhaltenskodex im Team, aber auch im Gastland aufgeklärt, die Experten zusätzlich über aktuelle Neuerungen im Wettbewerbsreglement und zu besonderen Verhaltensregeln während des Wettkampfs. Ebenfalls ein letztes Mal führte Teamleaderin Silvia Blaser ein Mentaltraining mit den Teammitgliedern durch.

Am 16. August geht es endlich los

Am 16. August fliegen die jungen Schweizer nach Kazan. Nach einem Pre-Camp dürfen sie am 21. August aufs Wettkampfgelände und richten sich ihre Arbeitsplätze ein. Auf die Eröffnungszeremonie vom 22. August folgt der viertägige Wettkampf vom 23. bis 26. August.

Weitere News zu den World Skills gibt es in diesem Dossier.

ndo

Veröffentlichung: 29. Juli 2019

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit