Mit wenigen Schritten zu vielen Artikeln

Im Webshop der SFS Unimarket AG ist auch das Kundenmagazin «take&go» zu finden. Screenshot: Monika Hurni

Webshop der Woche. Trotz einem umfassenden Sortiment aus 170'000 Artikeln ist es der SFS Unimarket AG gelungen, ihren Webshop einfach und übersichtlich zu gestalten.

Je umfangreicher das Sortiment eines Anbieters, desto besser sollte der Webshop strukturiert sein. Die Devise lautet: So viele Artikelkategorien wie nötig, so wenige Klicks bis zur Bestellung wie möglich. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Webshop der SFS Unimarket AG aus dem sanktgallischen Heerbrugg. Die 170'000 Artikel sind in zwölf Kategorien eingeteilt. Das Angebot reicht von der Befestigungstechnik über Handwerkzeuge, Baustellenbedarf bis hin zu chemisch-technischen Produkten. Daneben kann der Kunde sich bei der Kategorie Markenwelten einen Überblick verschaffen über das Angebot einzelner Hersteller, sowie unter den Aktionen oder dem Abverkauf auf Schnäppchenjagd gehen.

Zwei bis vier Klicks

Hat man die passende Kategorie angewählt, liegen zischen der Suche und der Bestellung je nach Komplexität des Artikels gerade mal zwei bis vier Klicks. Der Kunde wird dabei mittels Bilder und Kurzbeschrieb geführt und dabei jeweils sofort über den Preis und die Verfügbarkeit der Artikel informiert.

Leichter Datenexport

Der Datenexport für das eigene Warenwirtschaftssystem ist über diverse Schnittstellen wie ComNorm, OCI, Ariba-Punchout oder DWG möglich. Aus dem Blum-Konfigurator erfolgt eine Direktintegration. Merklisten und Bestellungen können als CSV-Dateien heruntergeladen werden, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen als PDF.

Liefern lassen oder selbst abholen

Für eine Bestellung ist kein Login notwendig. Die Bezahlung erfolgt für Geschäftskunden ausschliesslich auf Rechnung, für Privatkunden ausschliesslich mittels Kreditkarte. Bestellungen bis 17.30 Uhr werden am folgenden Tag geliefert. In dringenden Fällen ist auch eine Expresslieferung möglich. Der Kunde hat ausserdem die Option, seine bestellten Waren als Sammellieferung zu erhalten. Der Paketdienst erfolgt per Standard- oder Expressversand.

Ein grosses Plus ist bei SFS das Click&Collect-System, bei welchem die Artikel online bestellt und vom Kunden selbstständig abgeholt wird. Denn mit 29 Handwerkstadtfilialen und zwei Zentrallagern sind die Deutschschweiz und die Romandie sehr engmaschig abgedeckt.

Monika Hurni

www.sfs.ch

Die Webshop-Serie

Jeden Montag präsentiert die Schreinerzeitung einen Webshop, welcher die Wünsche von Schreinerin und Schreiner zu erfüllen weiss. Seien es Beschläge, Werkstoffe oder Maschinen, im World Wide Web ist alles erhältlich. Doch wie übersichtlich sind diese Shops und zu welchen Bedingungen kann bestellt werden? In diesem Dossiergibt es die Antworten darauf...

Veröffentlichung: 27. September 2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

WerkstoffeWirtschaft