Möbel für eine bewegliche Nutzung im Raum

Julian Koch holte sich mit seinem Tisch den Kombinationssieg des Aargauer Lernendenwettbewerbs «Holz bewegt» 2023. Bild: VSSM Aargau

58 angehende Schreinerinnen und Schreiner haben bei «Holz bewegt», dem Lernendenwett- bewerb 2023 des VSSM Aargau, teilgenommen. Diverse Jurys haben die Werke begutachtet. Julian Koch überzeugte als Kombinationssieger.

Unternehmerinnen und Unternehmer, Schreinerlernende, Schreinerinnen und Schreiner, Gestalterinnen und Gestalter sowie Lehrpersonen der Allgemeinbildung: Sie alle haben verschiedene Jurys gebildet, welche die Werke von «Holz bewegt 2023» begutachtet haben. Alle aus ihrer eigenen Sicht, mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen. Der VSSM Aargau begrüsste zur Vernissage und Preisverleihung in der Berufsschule Lenzburg die 58 Teilnehmenden sowie rund 170 Gäste. Dieser Wettbewerb biete jungen Handwerkstalenten die Gelegenheit, ihre Kreativität und handwerkliche Fertigkeit in einzigartigen Holzprojekten zu präsentieren, teilt der VSSM Aargau mit. Zusätzlich zu den Hauptpreisen wurden Spezialpreise in den Kategorien Kombinationssieg, beste Werkzeichnung und bester Instagram-Post vergeben. Das Wettbewerbsthema «Holz bewegt» forderte die Teilnehmenden heraus, Holz auf innovative Weise einzusetzen. Dabei lag der Schwerpunkt auf der individuellen Gestaltung und der Möglichkeit einer «beweglichen» Nutzung im Raum, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Präsentation der Objekte auf Instagram

Die Organisatoren legten grossen Wert auf die Präsentation der Werke in den sozialen Medien und forderten die Teilnehmenden auf, ihre Projekte unter dem Hashtag #carpenterschoolchallenge und @schreineraargau auf Instagram zu posten. Dabei sollten die Beiträge farbenfrohe Bilder und ansprechende Texte enthalten, um potenzielle Käufer anzusprechen und die Produktion der Möbel zu dokumentieren. Der Wettbewerb sei eine beeindruckende Veranstaltung gewesen, die das handwerkliche Talent und die Kreativität der Auszubildenen unter Beweis stellte, heisst es. Die Veranstalter und Jurymitglieder waren begeistert von den Arbeiten.

Das Siegerpult ist höhenverstellbar

Der Schreibtisch von Julian Koch aus Uezwil (Lehrbetrieb Ruepp Schreinerei, Sarmenstorf) wurde mit dem Kombinationssieg ausgezeichnet. «Das Besondere an meinem Pult ist, dass es mit einer Kurbel höhenverstellbar ist», bechreibt Koch. «Eine grosse Herausforderung waren die Details. Es musste einerseits gut aussehen, aber gleichzeitig auch gut funktionieren.»  Hinzu komme die Bearbeitung von Materialien, die er selten im Alltag brauche wie zum Beispiel Chromstahl, Aluminium sowie die Vollkernplatten. «Das ganze Projekt war eine tolle Erfahrung. Etwas von Grund auf selbst zu planen und herzustellen», sagt er. «Da sehr viel Zeit und Nerven ins Projekt geflossen sind, war die Freude über den Sieg natürlich umso grösser.» 

Nicole D'Orazio

www.vssm-aargau.ch

Rangliste:

1. Rang: Julian Koch, Uezwil (Ruepp Schreinerei, Sarmenstorf), Kombinationssieger; Thomas Hofmann, Oberkulm (W. Wälti AG, Unterkulm); Aaron Jason Lee Tschopp, Herznach (Huber Schreinerei Innenausbau AG, Frick), beste Werkzeichnung; Alessandro Tommasini, Unterkulm (Jörg Bolliger AG, Gontenschwil); Yannick Seifert, Aarburg (Baer Création AG, Brittnau); Sara Hochuli, Nussbaumen AG (Holz-Design Schreinerei Meier AG, Würenlingen).
Jurysieger: Abu-Lehrer-Jury: Aaron Jason Lee Tschopp. Lernenden-Jury: Jasmin Fischer, Merenschwand (R&S Winiger GmbH, Muri). Unternehmer-Jury: Andrin Urs Rüdiger, Schneisingen (Andreas Angst AG, Endingen). Schreiner-Jury: Flavio Meienberger, Uerkheim (Hauri AG, Staffelbach). Gestalter-Jury: Silas Tischer, Affoltern am Albis (Schreinerei Käppeli AG, Merenschwand). Sonderpreis bester Instagrampost: Fin Lance Lysser, Seengen (Blum Schreinerei AG, Meisterschwanden).

 

Veröffentlichung: 07. Dezember 2023 / Ausgabe 49/2023

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr
02. Mai 2024

Teilnehmende beweisen, dass sie Holz im Blut haben

35 Lernende im vierten Lehrjahr haben bei «Art in Wood 2024», dem Wettbewerb der Luzerner Schreiner, nach eineinhalb Jahren Arbeit ein Möbel eingereicht. Am meisten Punkte erhielt Florian Jost aus Ballwil.

mehr
02. Mai 2024

In der Freizeit sind tolle Möbel entstanden

31 Bündner Schreinerlernende im dritten Lehrjahr haben am freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ 2024» teilgenommen und konnten ihre Arbeiten an der öffentlichen Ausstellung in Chur mit Stolz präsentieren.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit