Neubau für die Zukunft

Eröffneten feierlich die neuen Produktions- und Logistikanlagen: Claudia (3.v.r.) und Andrea Berghofer (2.v.r.). Bild: Adler

Einweihung. Die Lackfabrik Adler eröffnete eine neue Wasserlackfabrik und mit ihr ein modernes Logistikzentrum. Dafür nahm das österreichische Familienunternehmen 60 Millionen Euro in die Hand.

Der österreichische Lackhersteller Adler macht sich fit für die Zukunft: Vergangene Woche nahmen das Unternehmen in Schwaz (A) feierlich eine moderne Wasserlackfabrik und ein neues Logistikzentrum eingeweiht. Für die Errichtung der neuen Anlagen hat das Familienunternehmen mehr als 60 Millionen Euro investiert.

«Ein Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens Adler und ein Generationenprojekt, mit dem wir uns für die Herausforderungen der Industrie 4.0 rüsten», sagt die Geschäftsführerin Andrea Berghofer bei der Eröffnung. Gemeinsam mit ihrer Schwester Claudia Berghofer, Leiterin der Adler-Unternehmenskommunikation, konnte sie mehr als 200 Gäste zur Feier in den neuen Anlagen begrüssen.

Neuartige Wasserlackfabrik

Die Wasserlackfabrik wurde bereits 2017 fertig gestellt und kann pro Jahr bis zu 30’000 Tonnen Wasserlacke im modularen Produktionsverfahren herstellen. Eine High-Tech-Prozesssteuerung und modernste Anlagentechnik mit mehr als 70 Edelstahltanks sorgen dabei für ein äusserst hohes Niveau an Flexibilität, Effizienz und Qualität.

Durchdachte Logistik

Die vom neunköpfigen Facharbeiter-Team produzierten Wasserlacke und Wandfarben kommen anschliessend in die moderne Abfüllanlage und werden dann über ein vollautomatisches Fördersystem in das neue Hochregallager transportiert. Das 2018 errichtete Logistikzentrum verfügt über 10 vollautomatische Regalbediengeräte, die Paletten in die 15’200 Lagerplätzen transportieren. So können rund 480 Paletten pro Stunde aus- und wieder eingelagert werden.

Die Fabrikhalle wurde in Holzbauweise errichtet. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und eine Grundwasserwärmepumpe sorgen für eine umweltfreundliche Energieversorgung.

ids

www.adler-lacke.com

Veröffentlichung: 01. Mai 2019

Artikel zum Thema

08. Februar 2024

Präzise kontrollierte Beschichtungsnebel

Spritzverfahren.  Wenn Lacktröpfchen mit hoher Geschwindigkeit durch den Raum rasen, brauchen sie einen guten Luftleitstrahl, um sicher am Ziel zu landen. Heutige Spritzverfahren müssen hohe Anforderungen erfüllen und Spitzenqualitäten ermöglichen.

mehr
08. Februar 2024

Oberflächen mit Eindruck

Dekore.  Selbst Fachleute müssen mittlerweile oft zweimal hinschauen, um zu erkennen, ob es sich um ein Holzdekor oder um echtes Holz handelt. Aber wie kommen die täuschend echten Oberflächen zustande? Die Schreinerzeitung hat bei den Herstellern nachgefragt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Oberflächen