Persönliche Beratung auf Knopfdruck

Kunden können sich selber Informationen abrufen und eine Beratung anfordern. Bild: Pfister

Möbelhandel. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie 2020 setzt Pfister auf seinen stationären Verkaufsflächen intelligente Assist-Infoterminals ein, die Kundinnen und Kunden dabei unterstützen, einen freien Wohnberater zu finden.

Möbel Pfister stellt auf den stationären Verkaufsflächen digitale Assist-Infoterminals auf, um die Serviceleistung in den Geschäften weiter zu verbessern. «Die Optimierung der Beratungsqualität und der Kundenorientierung in den Filialen ist eine der strategischen Prioritäten von Pfister», lässt sich Matthias Baumann, CEO von Möbel Pfister zitieren. Mit der Einführung des digitalen Assist-Beratungssystems habe man einen weiteren wichtigen Baustein für die Pfister Digitalisierungsstrategie 2020 gesetzt. Assist generiere einen reellen Mehrwert, die Vorteile seien für die Kundinnen und Kunden in den Filialen direkt spürbar.

Schnelle und persönliche Beratung

Die Assist-Infoterminals haben die Funktion, Beratungsanfragen von Kundinnen und Kunden auf den stationären Verkaufsflächen zu erfassen und diese an freie Wohnberater zu übermitteln. Über das Display auf dem Terminal kann bei Bedarf eine Beratung angefordert werden. Mit einem intelligenten Routingsystem findet Assist den nächsten verfügbaren Wohnberater und sendet ihm den Servicewunsch auf seine Smartwatch.

Sobald der Wohnberater die Anfrage annimmt, werden auf dem Display Name und Foto des Beraters angezeigt, der die Kundin oder den Kunden im Empfang nimmt und sich anschliessend um die persönliche Beratung kümmern wird. Gemäss CEO Baumann seien die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden sehr positiv, das System entspreche einem echten Kundenbedürfnis. Offenbar möchten sich die meisten Besucherinnen und Besucher der Filialen zuerst ungestört selbst umschauen und dann bei Bedarf eine schnelle und persönliche Beratung erhalten.

Nach einer intensiven Testphase in der Pfister Filiale in Pratteln wurde das digitale Beratungssystem im Dezember 2017 auch in Suhr und Étoy eingeführt. In den nächsten Monaten folgen sukzessive alle weiteren grossen und mittelgrossen Geschäfte von Möbel Pfister.

www.pfister.ch

Veröffentlichung: 31. Januar 2018

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