Praxismerkblatt zu Projektierungskosten

Bild: Noah Gautschi

Wie der Haupttext dieses Beitrags aufzeigt, verrechnen viele Schreiner nicht alle Aufwände, wenn es um die Projektierungs- oder Ausschreibungsphase geht. Dadurch übernehmen sie Dienstleistungen umsonst, für die andere bezahlt werden. Obwohl die Verrechnung in anderen Branchen gang und gäbe ist, wird diese beim Schreiner oft noch stiefmütterlich behandelt. Eine umfassende Übersicht über die korrekte Verrechnung solcher Vorarbeiten und Hinweise, wie der Schreiner diese im eigenen Auftrag unterbringen und kommunizieren kann, bietet das VSSM-Praxismerkblatt «Planungs- und Projektierungsleistungen für Schreinerarbeiten».

www.vssm.ch

NJG

Veröffentlichung: 04. November 2021 / Ausgabe 45/2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Digital zu neuem Personal

Social Recruiting.  Viele Schreinereien kennen die Herausforderung: Volle Auftragsbücher und ein überlastetes Team – aber über herkömmliche Wege sind kaum Fachkräfte zu finden. Ist das Netzwerk ausgeschöpft, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten, etwa über Social Media.

mehr
04. April 2024

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Wirtschaft