Projekt «alter Optimist»

Das Segelboot wurde von Lars Weber zum Sofa umgebaut. Bild: Thomas Götz

Umgebaut.  Lars Weber segelte mit seinem umgebauten Boot beim Zuger Lehrlingswettbewerb auf den 1. Platz. Aus dem Bootsbauch wird Stauraum für das Bettsofa und der Mast wird vom Lernenden aus Oberwil zur LED-Lampe umfunktioniert.

Alles begann, als Lars Weber bei der Internetrecherche zum Wettbewerbsthema auf das Bild eines alten Segelboots stiess. Dieses erinnerte ihn an seine eigene Optimisten-Jolle. Das kleine und leichte Segelboot hat nur einen Mast und ist für Jugendliche bis circa 15 Jahre geeignet. «Also entschied ich mich, mein altes Segelboot in ein Bettsofa umzubauen», erzählt der 17-jährige Lernende im 2. Lehrjahr bei der Schreinerei Albert Speck AG in Oberwil ZG.

«Zu Beginn entfernte ich den Mast und das gesamte Innenleben», erklärt er. Die Herausforderung beim anschliessenden Einpassen der Zwischenwände seien vor allem die krummen Bootswände gewesen. Er habe jede Zwischenwand einzeln anpassen müssen.

Nut in der Bootswand

Um den Bootsbauch später als Stauraum nutzen zu können, fräste Lars Weber an der oberen Kante der Zwischenwände beidseitig eine Nut ein. Die Abdeckungen können nun darin dank eingefrästen Griffprofilen hin und her geschoben werden. Neben der von vorne zugänglichen Nische mit LED-Beleuchtung war vor allem die Aussenlackierung des Bootes ein Hingucker. «Ich bemerkte, dass der alte Lack kaum noch auf dem Holz haftete. Mit dem Stechbeitel liess er sich leicht abschaben. Nach sorgfältigem Abkleben grundierte ich das Boot zuerst weiss und strich es anschliessend anthrazitgrau. Zum Schluss trug ich Weissleim auf und bemalte den noch nicht ausgehärteten Leim nochmals mit Weiss. Dadurch entstand dieser Crackle-Effekt», erklärt Lars Weber. Nun liegt sein altes Segelboot in neuem Shabby-Chic-Look nicht mehr im Hafen, sondern bei ihm zu Hause.

www.speck-schreinerei.ch

JK

Veröffentlichung: 07. Juni 2018 / Ausgabe 23/2018

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

In der Freizeit sind tolle Möbel entstanden

31 Bündner Schreinerlernende im dritten Lehrjahr haben am freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ 2024» teilgenommen und konnten ihre Arbeiten an der öffentlichen Ausstellung in Chur mit Stolz präsentieren.

mehr
02. Mai 2024

Teste dein Schreinerwissen

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Mai-Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Allchemet.

mehr
02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit