Schreinermomente

Der Stadtluzerner Christoph Kurmann hat früher Autos lackiert, heute lackiert er Holz.

Christoph Kurmann kommt aus der Stadt Luzern, ist 27 Jahre alt und nach seiner Ausbildung zum Autolackierer im 1. Lehrjahr bei der Schreinerei Die Holzmacher S&S GmbH in Luzern.

Gibt es eine Arbeit, die dir besonders in Erinnerung bleibt?
Das ist schwierig zu sagen, denn wir erhalten viele verschiedene Aufträge. Die Treppe mit mehreren Staufächern in der Mitte, die wir vor Kurzem anfertigten, fand ich allerdings sehr interessant. Ich hatte zuvor noch nie an einer Treppe gearbeitet. Es erforderte Präzisionsarbeit, sodass am Ende alles auf den Millimeter genau gepasst hat. Auch der Entwicklungsprozess vom Plan zum Endergebnis gefiel mir. Ausserdem arbeite ich gerne mit furnierten MDF-Platten, viel lieber als mit Kunstharzplatten.
Die Arbeit erfordert viel Präzision. Da ich die CNC-Maschine noch nicht bedienen darf, kann ich bei der Arbeit nur beschränkt mithelfen. Die Mitarbeit macht trotzdem Spass, denn ich helfe auch bei der Grundierung und Lackierung der Türelemente mit.
Auf was freust du dich in den nächsten Monaten deiner Ausbildung?
Vor allem freue ich mich auf unseren nächsten Grossauftrag. Dabei werden wir die Inneneinrichtung eines ganzen Bürogebäudes anfertigen, von den Garderoben bis zu den Bürotischen. Da kann ich viel Neues lernen.

Veröffentlichung: 02. Februar 2017 / Ausgabe 5/2017

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit