Schreinermomente

Tobias fertigt auf Kundenwunsch eine Hutablage an. Bilder: Josephine Kern

Tobias Gebhard kommt aus Möriken AG, ist 18 Jahre alt, und im 4. Lehrjahr bei der Schreinerei Moser Küchen in Staufen AG.

Von was für einem Auftrag träumst du?

Einerseits würde ich gerne einmal ein Sideboard machen. Bisher habe ich erst für den Lernendenwettbewerb im Kanton Aargau 2016 ein Fernsehmöbel entworfen und umgesetzt.

Unsere Kundenaufträge umfassen hauptsächlich Küchen, Garderoben, Türen und Innenausstattungen für Bäder. Für ein Sideboard gehen die Leute heute nur noch zum Schreiner, wenn sie eine Massanfertigung möchten. Andererseits würde es mich als Schreiner natürlich auch reizen, eine ganze Innenausstattung selbst zu fertigen, einen Rohbau zu kaufen und selbstständig aus- zubauen.

Durch die Arbeit auf den Baustellen habe ich verschiedene Leute aus anderen Berufen kennengelernt. Sie könnten mir beispielsweise für den Abrieb der Wände oder bei der Elektronik helfen. Das Resul- tat wäre bestimmt einzigartig. Man würde alles mit anderen Augen betrachten.

Woran arbeitest du gerade?

Im Moment arbeite ich an einer furnierten Hutablage mit Massivholzkanten. Für die Ablage in Form eines halben Achtecks verwende ich Kirschbaum. Da ich sonst eher selten mit Massivholz arbeite, ist dieser Auftrag etwas Besonderes.

Was gefällt dir an deiner Lehre am besten?

Es freut mich, zu sehen, wie sich meine Kenntnisse seit dem 1. Lehrjahr entwickelt haben. Jetzt habe ich mehr Erfahrung, wodurch ich auch mehr machen kann. Und manchmal kann ich dieses Wissen bereits anderen Lernenden weitergeben.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Mir gefiel in der Schule der Werkunterricht sehr gut. Deshalb wollte ich etwas Handwerkliches lernen. Ausserdem wird man gefordert, da der Beruf nicht nur aus Hobeln, Zuschneiden und Schleifen besteht. Das fasziniert mich bis heute.

JK

Veröffentlichung: 03. August 2017 / Ausgabe 31-32/2017

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit