Schreinermomente

Links: Stefanie bei der Oberflächenbehandlung. Oben: Die wiedermontierte Bank aus Apfelbaum. Bilder: Devaud und Marti AG

Stefanie Habegger kommt aus dem bernischen Kräiligen, ist 18 Jahre alt und im 2. Lehrjahr bei der Schreinerei Devaud und Marti AG in Bellach SO.

Im Moment spritze ich die Holzleisten für einen Grossauftrag mit 170 Fenstern. Bei uns im Lehrbetrieb gibt es zwei Räume für Oberflächenbehandlungen. Dadurch haben wir Lernende die Möglichkeit, die Oberflächenbehandlung im Lehrbetrieb praktisch zu erlernen. Allerdings nicht bereits im 1. Lehrjahr, denn der Umgang mit der Spritzpistole ist etwas knifflig. Sie muss richtig eingestellt werden, und es ist nicht so leicht, die Lackierung schön gleichmässig hinzubekommen.

Absolut. Muss privat eine Tür oder ein Fenster gerichtet werden, dann kann ich das bereits übernehmen. Zudem gibt es bei uns im Lehrbetrieb, wie wir es nennen, das «Privätele». Das bedeutet, dass an einem Abend pro Woche ein Lehrlingsbetreuer länger im Betrieb bleibt. Unter dessen Aufsicht können wir an eigenen Projekten arbeiten. So konnte ich kürzlich ein Tablar aus Eschenholz mit einem LED-Streifen an der Unterseite anfertigen. Es hängt nun über meinem Schreibtisch.

An eine Tischplatte und die dazugehörende Sitzbank aus massivem Apfelbaum, die ich im ersten Lehrjahr restaurieren konnte. Speziell war, dass ich von der Demontage über das Abschleifen und Neulackieren bis und mit Montage zum ersten Mal alles selbstständig machen konnte. Einzig das Wiedermontieren war nicht so leicht wie gedacht. Beim Demontieren erschien es logisch, wo welches Element hingehörte. Als es jedoch darum ging, alle Teile wieder zusammenzusetzen, brauchte es etwas mehr Zeit.

www.devaudmarti.ch

JK

Veröffentlichung: 05. Juli 2018 / Ausgabe 27/2018

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit