Schreinermomente

Christof Kurt verpasst dem Material den richtigen Schliff. Bild: Märki AG

Christof Kurt kommt aus Gränichen im Kanton Aargau, ist 17 Jahre alt und im dritten Lehr- jahr bei der Märki AG.

Welche Arbeit bleibt dir in Erinnerung?

Wir sind gerade in der Abschlussphase eines grossen Furnierauftrags, der uns einige Wochen beschäftigt hat. Dabei wurden ganze Schrankfronten in Eiche furniert und verschiedene Furnierbilder gefertigt.

Wo lagen die Schwierigkeiten?

Die groben Massunterschiede machten das Zuschneiden des Materials sehr anspruchsvoll. Es kam vor, dass wir Fugen wieder auseinandernehmen und anschliessend mit der Furnierzuschneidmaschine überarbeiten mussten.

Woran arbeitest du im Moment?

Momentan presse ich Türrohlinge. Der Zuschneider liefert mir dazu die Spanplatten oder den Röhrenspan. Rundherum werden Massivholzplatten mit verschiedenen Dicken angebracht, darunter HDF-Deck und teilweise ein Alublech für den Brandschutz.

Wo liegen hier die Herausforderungen?

Im ersten Lehrjahr war der ganze Arbeitsprozess noch etwas schwierig. Mittlerweile geht alles ganz gut. Besonders konzentrieren muss ich mich bei Haustüren. Diese haben oft einen Korkkern. Presst man mit zu viel Druck, kann dieser beschädigt oder sogar zerstört werden.

Von welchem Auftrag träumst du?

Ich arbeite sehr gerne mit Massivholz. Daher fände ich es spannend, in Zukunft mehr über die Produktion von Massivholzschränken zu erfahren und diese auch in einem grösseren Rahmen herzustellen. Ms

Hast du in deinem Betrieb ein tolles Projekt gemacht oder sonst etwas Spannendes erlebt?

Dann melde dich bitte bei uns:

standby[at]schreinerzeitung[dot]ch

Veröffentlichung: 02. Oktober 2014 / Ausgabe 40/2014

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit