Sogar die Schüssel ist aus Holz

Neben Lavabos, Badewanne und Wandpaneel ist bei Woodio auch die Toilette aus Holz. Bild: Woodio

Lavabos und Badewannen aus Holz hat man schon gesehen. Nun gibt es auch eine Toilette aus einem Holzwerkstoff. Woodio heisst das Material, das als ökologische Alternative zu Keramik für das Badezimmer erdacht wurde. Wie der Name verrät, besteht der Werkstoff überwiegend aus Holzspänen, die mit einem Bindemittel aus klarem Harz in Form gepresst werden.

Neben der Toilette und einer Badewanne sind bereits 17 verschiedene Lavabos, Utensilien sowie eine Wandpaneele aus Woodio entstanden. Produziert wird das Ganze in Finnland. Die Herstellung soll dabei ohne energieaufwendige Produktionsschritte erfolgen. Ein kleiner CO2-Fussabdruck sei den Akteuren wichtig, weshalb als Grundmaterial überwiegend nordisches Espenholz und Resthölzer aus der Region für Woodio verwendet würden. 

Schlagfest und spanbar

Das neue Material sei schlagfest und bei normalem Gebrauch nahezu unzerbrechlich. Und: «Das glasklare Harz macht Woodio 100% wasserdicht, auch an den Schnittflächen», sagt Jenna Tikkanen, CMO bei Woodio Oy aus Helsinki. Woodio wird mit einer schmutzabweisenden Beschichtung versehen, was die Reinigung erleichtert. Sogar handelsübliche WC-Reiniger soll der Werkstoff vertragen. «Die Produkte sind getestet und erfüllen die EU-Normen für Sanitärprodukte», sagt Tikkanen. 
Auch fugenlose, massgeschneiderte Bauelemente sind aus Woodio möglich. Das Material soll dabei mit Standardwerkzeugen spanend bearbeitet werden können.

Christian Härtel

www.woodio.fi

Veröffentlichung: 06. April 2023

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Vielseitig und nachhaltig isolieren

mehr
02. Mai 2024

Schleifen von Abplattungen

mehr

weitere Artikel zum Thema:

BadezimmerProdukteWerkstoffe