Sublimation als sichere Bank

Einzigartiges Erscheinungsbilddank filigranem Blumenmotiv. Bild: Strasserthun

Dank einer Restrukturierung erinnern die drei Standorte der Raiffeisenbank Region Zofingen AG an die Anfangszeiten der Bank, in denen die Kunden ihre Geschäfte noch in der privaten Stube des Bankiers bei einer Tasse Kaffee abwickelten. Die Grundrisse der Gebäude wurden durch Raummodule gegliedert. Diese stehen in funktionaler Hinsicht im Zentrum des Konzepts und prägen durch ihre Ausgestaltung den Charakter der «Stubenbank». Die Oberfläche der Module erinnert mit ihrem filigranen Blumenmotiv an eine Tapete. Tatsächlich handelt es sich um MDF-Platten, welche mit dem vom Berner Oberländer Unternehmen Strasserthun entwickelten Lasersublimationsverfahren «Sublidot» veredelt wurden. Dabei wird das zu bearbeitende Plattenmaterial mittels Laserstrahl punktgenau und nach grafischer Vorlage verdampft. Mit dem berührungslosen Verfahren lassen sich grossflächige dreidimensionale Muster in absoluter Präzision produzieren. Die Module mit dem feinen Muster und der hellen Farblackierung stehen für den heimeligen «Stubencharakter», während die mit Bronze ausgekleideten Nischen für ein edles Erscheinungsbild sorgen.

www.strasserthun.ch

mh

Veröffentlichung: 06. Mai 2021 / Ausgabe 19/2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe