Swiss Kitchen Award: Finalisten stehen fest

Die Swiss Kitchen Award Fachjury 2019 (v.l.n.r): Christine Vollmer, Remo Derungs (Präsident), Jan Geipel, Andreas Caminada und Roger Lindauer Bild: Küche Schweiz

Küchen. 72 Projekteingaben standen für einen hochkarätigen Wettbewerb und stellten die Jury unter Präsident Remo Derungs am Fachjury-Tag vor eine veritable Herausforderung. Sie mussten sich auf insgesamt 16 Finalisten festlegen.

Die Schweizer Küchenprofis sowie Innen-/Architekten zeigten sich von ihrer sportlichen Seite und stellten sich dem Wettbewerb: 35 Küchenumbauprojekte und 37 Eingaben für die Kategorie Schönste Küche trafen bei der Organisatorin des 4. Swiss Kitchen Award (SKA) bis Anmeldeschluss am 21. Juni ein.

Wie die Verantwortlichen mitteilen, war die Vielfalt atemberaubend und liess die Herzen der Küchenliebhaber höher schlagen: Von der einzeiligen «cleanen» Aluminiumküche über die luxuriöse Grossraumküche von knapp 70m2 und der hölzigen Küche im Industrie-Loft bis hin zur heimeligen Landhausküche im Berner Oberland – allesamt fantastische Inspirationen für jene, die schon bald ihr eigenes Küchenprojekt in Angriff nehmen.

Die Projekteingaben von Innen-/Architekten erreichten einen neuen Höchststand von 20%. 80% stammten von Küchenproduzenten oder -händlern und Importeuren. Die Westschweizer Küchenprofis reichten 10% der Projekte ein.

Fachjury traf Vorauswahl

Die prominente Fachjury traf sich am Anfang Juli im Haus der Farben in Oerlikon. Präsident Remo Derungs und Jury-Mitglieder Christine Vollmer, Andreas Caminada, Jan Geipel und Roger Lindauer berieten und entschieden letztlich darüber, wer in das Public-Voting gelangt. Darüber hinaus entschieden sie über die beiden Fachjury-Gold Awards. Folgende Finalteilnehmer sind einen Schritt weiter und haben weiterhin die Chance, einen der begehrten und prestigereichen Swiss Kitchen Awards 2019 zu gewinnen:

Kategorie «Schönste Küche»

Albert Speck AG, Oberwil ZG

Black Island

Blattman & Odermatt AG, Morgarten ZG

La Cheffe

Bucher Architekten AG, Emmenbrücke LU

Opus

Bulthaup Zürichsee, Küsnacht ZH

Bulthaupt B3 / Aluminium Sandbeige

Itel AG Innenausbau, Basadingen TG

Criss-Cross

R+S Schreinerei AG, Wohlen AG

Unikat D2

Schreinerei Martin Roth, Degersheim SG

Durch(ge)blick(t)

Weiss Innenausbau AG, Samstagern SZ

M12

Kategorie «Bester Küchenumbau»

DU Studio, Zürich

Projekt Inside/Outside

Hilbert Architektur GmbH, Basel

Schreinerküche

Losinger Architekten, Zürich

In der Breiti

Niedermann Wälti Architekten, Zürich

Black is beautiful

Orea AG, Zürich

Orea+

Pierre Métrailler Architecte, Zürich

Eclipse

Rolf Schubiger Küchen AG, St. Gallen

Äscher

Schneider Innenausbau AG, Dieterswil SG

Küche im Hochstudhaus

Die Schweizer Bevölkerung ist aufgerufen, vom 2. September bis 6. Oktober im Rahmen einer Online-Abstimmung auf www.swiss-kitchen-award.ch zu entscheiden, wer letztlich die begehrten Awards gewinnt. Die Award-Verleihung findet am 14. November 2019 in der Trafo in Baden AG statt. Sven Epiney führt durch den Anlass und interviewt die Gewinnerinnen und Gewinner live auf der Bühne.

PH

www.kueche-schweiz.ch
www.swiss-kitchen-award.ch

Veröffentlichung: 11. Juli 2019

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Möbeln den Stempel aufdrücken

Markenbildung.  Eine Schreinerei, die eine neue Marke bilden möchte, sollte einige wichtige Schritte beachten, um erfolgreich zu sein. Zwei Beispiele aus der Praxis und das Gespräch mit einem Experten zeigen auf, wie es funktionieren kann.

mehr
09. Mai 2024

Damit das eigene Modell eigen bleibt

Designschutz.  Mit wenig Aufwand und für wenig Geld lässt sich sicherstellen, dass die Früchte kreativen Schaffens vom effektiven Erzeuger geerntet werden können. Niemand muss einfach zusehen, wie die eigene Arbeit kopiert wird.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

DesignKüchen