Tools für die digitale Zukunft

Im neunten Referat der digitalen Veranstaltungsreihe «Holz 4.0 – Tools für Ihre digitale Zukunft» ging es den Datenaustausch. Bild: Noah Gautschi

Veranstaltungsreihe. Die Konferenz Holz 4.0 der Berner Fachhochschule BFH in Biel, welche wegen der Corona-Pandemie digital stattfindet, läuft noch bis zum 26. Mai.

Während der monatlich stattfindende digitale Veranstaltungsreihe «Holz 4.0 – Tools für Ihre digitale Zukunft» konnten interessierte Fachkräfte bereits viele Inputs aus den bisherigen Referaten mitnehmen. Am letzten Mittwoch zeigte beispielsweise die österreichische Firma Speedmaster, wie Möbelteile innerhalb von 48 Stunden auf Mass gefertigt werden und die BFH stellte ein modellbasiertes Tool für den Datencheck im eigenen Unternehmen vor.

Chancen der digitalen Transformation

Anhand von sieben Pilotunternehmen hat die BFH die Aufwanddaten über den Produktionsprozess hinweg erfasst und anschliessend aufgezeigt, wie viel man mit neuen Technologien und der Digitalisierung in den einzelnen Bereichen durchschnittlich einsparen könnte. Für Konferenzteilnehmer war der Datencheck einmalig gratis. Interessierte Unternehmen aus der Holzbranche können diesen Datencheck ebenfalls durchführen und von der BFH analysieren lassen.

Noch drei Referate warten auf interessierte Schreiner

Die Veranstaltungsreihe läuft seit dem 24. Juni 2020 und wird noch bis am 26. Mai 2021 monatlich durchgeführt. Wer sich hier anmeldet, erhält laufend aktualisierte Informationen und spezifische Einladungen zu den einzelnen Online-Veranstaltungen

Programm

Folgende Programmpunkte finden bis Ende Mai noch statt: 

31.03.2021
Smart Factory Lab

28.04.2021
Künstliche Intelligenz

26.05.2021
Carte Blanche – Wunschthemen aus der Wirtschaft

Hier geht es direkt zur Veranstaltungsreihe.

Veröffentlichung: 26. Februar 2021

Artikel zum Thema

02. November 2023

Digitalisierung aus neuer Perspektive

Digitale baustellen.  Nicht nur die Schreinerbranche beschäftigt sich mit der Digitalisierung und sucht praxistaugliche Umsetzungsmöglichkeiten. Auch im Hoch- und Tiefbau ist die Entwicklung in vollem Gange und bringt spannende Möglichkeiten hervor.

mehr
17. August 2023

Noch reichlich Platz zum Auftischen

Webshops.  Schreinereien bieten ihre Produkte bislang eher selten zum Online-Einkauf an. Dabei könnte das Schreinerhandwerk digital noch reichlich auftischen, zumal die wichtigste Voraussetzung dafür praktisch in der DNA verankert ist: Einzigartigkeit.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Digitalisierung