Was tust du bei Beschädigungen?

Oha, ein Riss in der Massivholzfüllung (ganz rechts). Bild: VSSM

Hast du den Durchblick in der Berufskunde? Dann mach bei unserem Fachwettbewerb mit und gewinne mit deinen richtigen Antworten und etwas Glück einen von vier Preisen, zur Verfügung gestellt von Makita.

Aufgabe

Bei der Verwendung von Massivholzfüllungen gibt es einiges zu beachten, damit es nicht zu Beschädigungen, wie auf dem Bild dargestellt, kommt. Bitte beantworte die zwei folgenden Fragen in mindestens einem Satz: 

1. Welches sind die zwei wichtigsten Punkte, die du beim Herstellen einer Massivholzfüllung und deren Rahmen beachten solltest? 

2. Welche Erklärung würdest du einem Kunden geben, der eine Beschädigung vorfindet, wie sie auf dem Bild dargestellt ist? Wie würdest du diesen Schaden beheben? 

Preise:

1. bis 4. Preis: Je eine Akku-Bandfeile 18 V 9 mm inklusive 2 Akkus 5.0 Ah + Ladegerät von Makita im Wert von 639 Franken.

Nicht vergessen:

Schicke deine Wettbewerbslösung und deine Koordinaten (Vorname, Name und Adresse) bis Mittwoch, 23. Juni 2021, an: 

SchreinerZeitung 

Lehrziit 

Oberwiesenstrasse 2

8304 Wallisellen 

oder per E-Mail an: lehrziit[at]schreinerzeitung[dot]ch

Der Wettbewerb richtet sich ausschliesslich an Lernende. Pro Person ist nur eine Teilnahme möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

www.makita.ch

Veröffentlichung: 03. Juni 2021

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit