Weitere Bilder zu «Die Rückeroberung des Badezimmers»

Die dünnen Wandverkleidungen bestehen wie die tragende Wanneneinfassung aus «Argolite Kompakt». Bild: Argolite AG

Verkleidungen.  Vor vielen Jahren gehörte der Badezimmerausbau mit zum Wirkungsraum des Schreiners. Heutige Werkstoffe bieten gute Chancen, nach den wohnlicheren Möbeln auch wieder die Auskleidungen im Nassbereich auszuführen.

Es sind nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch der immer stärker werdende Wunsch nach möglichst fugenlosen Flächen, die den Schreiner zurück ins Badezimmer holen. Zwar kann der Plattenleger dank immer grösserer keramischer Wandplatten ein stückweit mithalten. Wer aber wandfüllende, fugenlose Verkleidungen wünscht, braucht den Schreiner, denn dieser kann die neuen, weiterentwickelten Werkstoffe problemlos verarbeiten.

Aus einem Guss

Allen voran haben Mineralwerkstoffe von verschiedensten Herstellern die Möglichkeit der nahtlosen Übergänge geschaffen, selbst für Lavabos und Badewannen. Durch die Bearbeitbarkeit mittels Holzverarbeitungsmaschinen und durch die thermische Verformbarkeit der Platten können Becken nicht mehr nur eingesetzt, sondern komplett in eine entsprechende Abdeckung integriert werden. Ausser diesen Produkten hat sich aber die Plattenindustrie noch einiges einfallen lassen, um im Nassbereich Produkte anbieten zu können, die es erlauben, neue Bedürfnisse zu wecken.

Flächen wie Glas

Das vom Hersteller als Glaslaminat titulierte Produkt «Rauvisio crystal» sieht zwar aus wie Echtglas, bietet aber entscheidende Vorteile: Es ist bruchfester, deutlich leichter und flexibel verarbeitbar – laut Hersteller soll es sogar kratzfester sein...

Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 15 vom 14. April 2016

Veröffentlichung: 13. April 2016 / Ausgabe 15/2016

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe