Unterwegs. In wenigen Wochen geht der VSSM zusammen mit dem bekannten Comedian Fabian Unteregger auf Fitmacher-Tour. Was die Schreiner als Teilnehmer erwartet? Ein Nachmittag gespickt mit Unterhaltung, Information, Spiel, Erlebnis und Werkstattarbeit.
Vorbei ist die erste Phase der VSSM-Kampagne zur Förderung der Mitarbeitenden im Schreinergewerbe. Anfang Juni starten die Initianten zur sogenannten Fitmacher-Tour durch die Deutschschweiz mit sieben Fitmacher-Tagen (Daten und Orte siehe Box).
- Was darf man sich unter einem solchen Fitmacher-Tag vorstellen?
- Einen unterhaltsamen Nachmittag, bei dem einerseits Erlebnis und Spass, andererseits aber auch die Karrieren der Teilnehmenden und die Mitarbeiterförderung in den Unternehmen im Mittelpunkt stehen.
- Weshalb nennt sich diese Veranstaltungsserie Fitmacher-Tour?
- Jeder Sportler erreicht seine Ziele nur, wenn er wirklich fit ist. Durch regelmässiges Training, viel Fleiss und Engagement sowie eine gehörige Portion Wille erreicht er seine Ziele – und hat Erfolg. Im Berufsleben verhält es sich nicht anders. Deshalb hat sich der VSSM als Initiant dieses Projekts zum Ziel gesetzt, bei der Kampagne den Hebel genau dort, bei der Fitness der Berufsleute, anzusetzen.
- Wer kann sich an diese Fitmacher-Tage anmelden?
- Idealerweise melden sich drei Personen pro Schreiner-Unternehmen an. Der Inhaber (Unternehmer, Geschäftsführer) mit einem Kadermitarbeiter (Abteilungsleiter, Projekt- leiter, angehendes Kader, Teamleiter) und einem Mitarbeitenden (Schreiner, Fach- spezialist), dies gemäss dem Motto der ganzen VSSM-Bildungskampagne «MitMacher, MitDenker, MitLenker». Teilnahmeberechtigt sind Personen, die beruflich in der Schreinerbranche tätig sind.
- Was passiert an einem solchen Nachmittag?
- Die drei Unternehmensvertreter starten gemeinsam beim sogenannten Pulsmesser mit einem Mannschaftsspiel in den Nachmittag, dann folgt eine Frage-Antwort- Runde. Alle rund 90 Teilnehmenden pro Fitmacher-Tag treffen sich dann zur Besprechung beim Fitmacher, der kein Geringerer ist als der bekannte Comedian und Parodist Fabian Unteregger. Dass hier die spassige Unterhaltung nicht zu kurz kommt, erklärt sich von selbst.
- Worum geht es in den nachfolgenden Werkstätten?
- Dort wird die Fitness der Lenker, Denker und Macher gefördert. In der Lenker-Werkstatt werden dem Unternehmer Instrumente zur optimalen Kompetenzenübersicht des Personals präsentiert und ein spezifisches Mitarbeiterförderungstool zur Verfügung gestellt.
- In der Denker-Werkstatt steht die spielerische Karriereplanung im Zentrum. Dort sind auch die regionalen Bildungsinstitute präsent. Und in der Macher-Werkstatt geht es praxisnah um Themen aus dem Schreineralltag.
- Zum Abschluss der Veranstaltung zieht Fabian Unteregger Bilanz und leitet zum gemütlichen Teil mit Verpflegung über.
- Was kostet die Teilnahme?
- Die Teilnahme am Fitmacher-Tag ist für VSSM-Mitglieder und -Nichtmitglieder kostenlos.
- Wo kann man sich anmelden?
- Online unter www.fitmacher-tour.ch (siehe Box links).
Fitmacher-Tour
Jetzt anmelden!
Im Rahmen seiner Bildungsinitiative macht der VSSM mit der Fitmacher-Tour 2017 an sieben regionalen Standorten halt. Im Zentrum der jeweiligen Nachmittagsveranstal- tungen steht die Mitarbeiterförderung auf allen Stufen. Die Teilnehmerzahl pro Fitmacher-Tag ist begrenzt. Es lohnt sich also, sich möglichst schnell anzumelden. Hier die Tourdaten und Tourorte auf einen Blick.
- 6. Juni 2017, Landquart
- 14. Juni 2017, Luzern
- 22. August 2017, Herisau
- 19. September 2017, Bern
- 2. Oktober 2017, Opfikon
- 15. November 2017, Visp
Veröffentlichung: 13. April 2017 / Ausgabe 15/2017
Artikel zum Thema

Mobile Möbel gesucht
Sektion Thurgau. Am Nachwuchswettbewerb «Schreiner Chance 2025» nahmen 19 Thurgauer Lernende teil. Das Motto lautete «Leicht verstellbar». Obsiegt hat ein Sideboard namens «Gefaltet».
mehr
So sage ichs meinen Studierenden
SVEB-Kurs. Die HF Bürgenstock führt erstmals einen Zertifikatskurs für Dozierende durch. Die Kooperation mit Lernwerkstatt Olten stärkt die Dozierenden-Initiative der Schreinerbranche. Der erste Lehrgang beginnt im Januar 2026. Die Platzzahl ist beschränkt.
mehr
Facettenreicher Arbeitsalltag
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr