In Wetzikon fliegen die Späne

Swiss Skills. Bereits hat die erste Gruppe an der Schreiner-Meisterschaft im Rahmen der «Wohnen & Genuss» ihren Wettkampf abgeschlossen. Ab sofort kämpft auch die zweite Gruppe um Punkte, Medaillen und drei weitere Plätze in der Nationalmannschaft. 

Vom 5. bis am 8. April findet im Rahmen der Messe Wohnen & Genuss in Wetzikon ZH eine von drei überregionalen Ausscheidungen für die Schweizer Schreinermeisterschaften statt. Rund 35 der 100 bestklassierten Teilnehmenden aus den Sektionsmeisterschaften treffen hier aufeinander. Erste Eindrücke und Bilder vom Wettbewerb gibt es in der Gallerie zu sehen. Resultate und weitere Infos zum Anlass werden hier laufend aktualisiert.

Die Jungschreinerinnen und Jungschreiner mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren müssen innerhalb von wenigen Stunden ein vordefiniertes Werkstück genau nach Plan herstellen. Dabei ist höchste Präzision und auch eine gute Arbeitseinteilung gefragt. Die drei besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich in Wetzikon für die neunköpfige Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft. Die drei ersten Teammitglieder der Nationalmannschaft wurden an der Westschweizer Schreinermeisterschaft in Lausanne auserkoren.

Der Weg nach Russland

Rund 1300 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen im Herbst 2017 an den Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich rund 100 für die zweite Stufe, die überregionale Schreiner-Meisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wird aus den erfolgreichsten neun Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Sie trägt bis im Herbst drei Wettkämpfe und Mitte September (12.-16.09.2018) die SwissSkills in Bern aus. Der beste Möbelschreiner und der beste Massivholzschreiner können die Schweiz schliesslich an den Berufsweltmeisterschaften World Skills 2019 in Kazan, Russland vertreten.

www.vssm.ch/bildung/ws
www.wohnen-genuss.ch
www.swiss-skills.ch

Veröffentlichung: 06. April 2018

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Eine Regalproduktion als Werbung in eigener Sache

Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.

mehr
02. Mai 2024

Klein, pfiffig und mit Enthusiasmus hergestellt

Beim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.

mehr
02. Mai 2024

«Die Genauigkeit einer CNC beeindruckt mich»

Im Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit