Zusätzliche Bilder zu «Ohne sie geht gar nichts»

Jeder Koffer von Sortimo kann mit passenden Haltesystemen für Werkzeuge ausgestattet werden. Bild: SZ, Andreas Brinkmann

Werkzeugkisten.  Das persönliche Handwerkzeug muss immer genau dort sein, wo es gebraucht wird, nur dann wird das Können eines Handwerkers auch effizient eingesetzt. Die Bauform der Werkzeugkiste muss dementsprechend zu den häufigsten Anwendungen passen.

Entsprechend der hauptsächlichen Tätigkeit und dem Spezialkönnen eines jeden Handwerkers wird eine persönliche Werkzeugkiste zusammengestellt. Gewisse Dinge braucht es immer, aber nicht unbedingt für alle im gleichen Umfang. Spezialwerkzeuge können firmenspezifische Gründe haben oder optimieren das Können und Tempo des Nutzers. Und so sind Werkzeugzusammenstellungen letztlich etwas Individuelles, womit der Handwerker seine Aufgaben mit seinen ureigenen Fähigkeiten optimal erfüllen kann.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der SZ Nr. 47 vom 19. November 2015

Veröffentlichung: 18. November 2015 / Ausgabe 47/2015

Artikel zum Thema

16. Mai 2024

Mit optimalen Mitteln produzieren

Betriebsmittel.  Das grösste Kapital einer jeden Firma sind die Mitarbeitenden und die Betriebsmittel, die ihnen zur Verfügung stehen. Der eigenverantwortliche und umsichtige Umgang mit diesen Mitteln bedarf auch einer guten Koordination seitens der Leitung.

mehr
16. Mai 2024

Gezogen, nicht gedrückt

Zwischenlager.  Chronischer Platzmangel in der Werkstatt hat seinen Ursprung nicht immer in zu kleinen Räumen. Oftmals wird der vorhandene Platz einfach nicht optimal genutzt. Deshalb kann es sich lohnen, einen genauen Blick auf den Materialfluss zu legen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Betriebseinrichtungen