Zusatzinfos zu Start einer digitalisierten Arbeit

Mit Stativtasche und Rollkoffer geht es mit dem «Flexijet 3D» zum Kunden. Bild: Andreas Brinkmann

Digital messen.  Nicht nur CNC-Bearbeitungszentren und CAD-Zeichnungsprogramme sind günstiger geworden und erfreuen sich grosser Beliebtheit. Auch das digitale Aufmass kann mittlerweile mit vertretbarem Kostenaufwand erstellt werden, womit sich eine Lücke schliesst.

Entwicklungen gehen immer den Weg des unmittelbaren Bedürfnisses. Und so gab es bei Schreinern zuerst CNC-Bearbeitungszentren (BAZ) und erst später CAD-Zeichnungsprogramme. Damit fiel dann endlich die zeitaufwendige Rechnerei weg und es passierten weniger Fehler aufgrund falscher Berechnungen. Heute können alle erforderlichen Daten sogar direkt ins BAZ übertragen werden, wodurch das Programmieren enorm vereinfacht wurde. Wie kommen aber die Daten ins CAD-Zeichnungsprogramm?

Der nächste Schritt

Es ist irgendwie unbefriedigend, wenn nur schon für eine der vielen Offerten, die dann doch nicht zu Aufträgen führen, lange ausgemessen werden muss. Beim Zeichnen mit dem Computer muss der Schreiner diesen Raum dann erst konstruieren, um die Grundlage für alles Weitere zu erhalten. Bedenkt man, dass wohl die meisten Schreinereien diese ganze Arbeit ja nicht einmal kostendeckend verrechnen, ist der Frust noch grösser...

Den ganzen Artikel gibt es in der SZ 36 2017

ab

 

Hier gibts eine Messpunktwolke: 

https://emea.websharecloud.com/?v=om&t=p:default,c:overviewmap,m:t&om=om1&om1=x:0.078,y:8.570,zoom:3&p=baronenhaus-wil

Und hier ein Video:

Veröffentlichung: 06. September 2017 / Ausgabe 36/2017

Artikel zum Thema

04. April 2024

Vom Dichten, Kleben und Schäumen

Dichtstoffe.  Was Pfahlbauer einst mit Lehm und Gras taten, lösen Schreiner heute mit allerhand Kunststoffen: das Abdichten von Löchern und Spalten, etwa bei der Montage von Fenstern oder Türen. Die zentrale Frage dabei ist: Was kommt wo mit Vorteil zum Einsatz?

mehr
04. April 2024

Kein Platz für Spielraum

Verpackung und Transport.  Auf Kurz- und Langstrecken braucht es geeignete Massnahmen, um Werke aus Werkstätten ohne Beschädigungen sicher ans Ziel zu bringen. Denn am Ende ist ein Ersatz von beschädigten Teilen die aufwendigste und schlechteste Variante bei der Verpackung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Montage