Einblick in die Schreinerbrache
Bild: Judith Geisser Schmid
Bild: Judith Geisser Schmid
Am Informationsabend der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule in Ziegelbrücke GL erhielten die Eltern der Schreinerlernenden des ersten und zweiten Lehrjahres Einblick in den Beruf ihrer Söhne und Töchter. Ein idealer Anlass, um die Zusammenarbeit zwischen Lernenden, Ausbildnern, Lehrpersonen und Eltern zu stärken. Die 90 Anwesenden erhielten alle wichtigen Informationen zum Aufbau der Schreinerlehre und erfuhren, wie viel Interesse, Wille und Fleiss für einen erfolgreichen Abschluss erforderlich ist.
Zur Sprache kamen auch die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Schreinerbranche, die mit einer Berufsmatura erweitert werden können. So wurde klar, dass praktische Fertigkeiten und theoretisches Wissen im Beruf des Schreiners gleichermassen entscheidend sind. Im ÜK-Kurs- raum zeigten die vier Kursleiter, wie die sieben überbetrieblichen Kurse aufgebaut sind und was dort an den diversen Maschinen gefertigt wird. So konnten sich die Besucher ein Bild machen von den handwerklichen Anforderungen an die Schreinerlernenden. Nach den um- fassenden Informationen konnten am Ende des Abends wohl so einige das Motto der Schreinerlernenden nachvollziehen: «Herzblut – Berufs- stolz – Verantwortung». SZ
Veröffentlichung: 07. März 2019 / Ausgabe 10/2019
Um den Beruf der Schreinerin und des Schreiners Schülerinnen und Schülern vorzustellen, haben die Lernenden der Röthlisberger Innenausbau AG in Gümligen ein 45-minütiges Video gedreht. Jasmin Bieri erzählt, wie das gelaufen ist.
mehrBeim Lernendenwettbewerb des VSSM Kanton Zug haben neun Personen teilgenommen und ein Objekt eingereicht. Dominic Odermatt (2. Lehrjahr) und Tobias Huwyler (3.) haben die Aufgabe am besten gelöst.
mehrIm Rahmen des überbetrieblichen CNC-Kurses am Berufsbildungszentrum Emme in Langnau BE hat Daniel Beer einen Schrank hergestellt. Die Arbeit am Bearbeitungszentrum war für den 19-Jährigen allerdings nicht neu. Weshalb, erzählt er im Monatsinterview.
mehr