Publireportagen

Sie interessieren sich für unsere Rubrik Publireportagen, in dem erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen in Text und Bild vorgestellt werden können.

Für Produkte und Dienstleistungen, die in Wort und Bild erklärt werden sollen oder über die eine Geschichte erzählt werden kann, gibt es in der SchreinerZeitung die Rubrik Publireportage. Es handelt sich dabei um eine bezahlte Sonderseite, die als solche gekennzeichnet ist (grau hinterlegt, Seitenbeschriftung «Publireportage»). Die Kundin oder der Kunde liefert der SchreinerZeitung die offenen Daten für die Produktion der Seite an. Diese umfassen den Text in passender Länge, die notwendige Anzahl Bilder, das Logo des Unternehmens und den Adressblock (Kontaktinformationen für die Zielgruppe der Publireportage). 

Bitte beachten Sie folgende Bedingungen rund um die Publireportage

Die Publireportage ist vom Charakter her halb kommerziell, halb redaktionell. Die Kundin oder der Kunde bestimmt zwar den Inhalt, hält sich dabei aber an die redaktionellen Richtlinien der SchreinerZeitung. Auf diese Weise soll eine möglichst grosse Glaubwürdigkeit erzielt werden. Auf diese Punkte wird besonders viel Wert gelegt: 

  • Für Grammatik und Rechtschreibung gilt Duden. 
  • Spezielle, firmeneigene Schreibweisen werden angepasst an die redaktionelle Praxis der SchreinerZeitung. Dies gilt insbesondere für Sonderzeichen und Versalien. Bei Namenwörtern ist der erste Buchstabe gross, der Rest klein etc.
  • Der Text muss in der 3. Person verfasst sein (keine Ich- oder Wir-Formulierungen).
  • Der Text sollte keinen marktschreierischen Stil mit Superlativen enthalten.
  • Die Redaktion behält sich vor, den Text auch stilistisch den redaktionellen Richtlinien anzupassen.

Für das Erstellen einer Publireportage benötigen wir folgendes Material und Unterlagen:

  • Text: Spitzmarke und Lead 200 bis 280 Zeichen (inkl. Leerschläge), Haupttitel bis 40 Zeichen (inkl. Leerschläge). 
    Lauftext 1-seitige Publireportage: ca. 2900 Zeichen inkl. Leerschläge plus Bildlegenden und Adressblock.
    Lauftext 2-seitige Publireportage: ca. 6000 Zeichen inkl. Leerschläge plus Bildlegenden und Adressblock.
  • Bilder: Die Auflösung sollte bei ungefähr 300 dpi liegen. Die Bilder müssen als separate Dateien angeliefert werden, damit eine gute Druckqualität erreicht werden kann. Gängige Formate sind .jpg, .tif, .eps und .psd.
    1-seitige Publireportage: 2 bis 3 Bilder plus Firmenlogo.
    2-seitige Publireportage: 4 bis 5 Bilder plus Firmenlogo.
  • Bildlegende: Kurzer inhaltlicher Beschrieb, was auf dem Bild zu sehen ist.
  • Bildnachweis: Quellenangabe, wer das Bild gemacht hat.

Preise (exkl. MwSt.) und Termin

Die Kosten für eine Publireportage betragen bei 1 Seite Fr. 2'867.-- und bei 2 Seiten Fr. 4'767.-- (exkl. MwSt.), Tarife gemäss Mediadaten. Text- und Bilddateien müssen mindestens zwei Wochen vor der Publikation an die SchreinerZeitung gesendet werden. 

Redaktionelle Dienstleistungen

Ist es für eine Kundin oder einen Kunden nicht möglich, Text und Bilder bereit zu stellen, kann der Verlag gegen Bezahlung redaktionelle Dienste anbieten. Richtpreis für eine 1-seitige Publireportage: Fr. 990.--

Datenanlieferung (Text und Bild) per E-Mail an: inserate[at]schreinerzeitung[dot]ch

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam

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