Die Auswirkungen der Corona-Krise

Die Welt kämpft gegen das Virus an. Bild: Pixabay, Gerd Altmann

Das Leben wurde wegen der Corona-Pandemie einmal kräftig auf den Kopf gestellt. Messen sind abgesagt und Veranstaltungen verschoben. Auch Schreinerinnen und Schreiner sind betroffen. Hier finden sich alle Artikel zum Thema.

Steckt noch in den Kinderschuhen

Hygiene. Das Präfix «Anti-» taucht in Zeiten von Corona häufig auf. So auch bei Materialien und Beschichtungen, die dem Schreiner offeriert werden. Die Werkstoffhersteller bieten inzwischen eine ganze Reihe von Produkten mit verschiedenen antimikrobiellen Eigenschaften an.

Gut besuchte Brücke

Bau Online. Über 38'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 138 Ländern besuchten digitale Veranstaltungen der virtuellen Messe. Das Angebot wurde geschätzt, kann aber die Präsenzmesse nicht ersetzen.

Weichen für die Zukunft

Berufstage.  Landauf, landab ist alles abgesagt. Eine Ausnahme gibt es im Appenzellischen. Die Holzfachschule Teufen bot Einblick in die Berufe von Schreinern und Zimmerleuten. 274 Jugendliche nutzten die Chance.

In der Hoffnung auf Normalität

Zum Jahreswechsel.  Die Schreinerbranche hat sich 2020 als erfreulich krisenfest erwiesen. VSSM-Zentralpräsident Thomas Iten blickt zurück auf ein verrücktes Jahr. Und er zeigt sich bereit, mit den Gewerkschaften über einen neuen GAV ohne Vorruhestand zu verhandeln.

Gross gefeiert wird später

VSSM-Diplomfeier. 125 Absolventinnen und Absolventen haben kürzlich ihre Weiterbildung abgeschlossen. Weil wegen der Coronapandemie keine Diplomfeier stattfinden konnte, schickte ihnen der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) Überraschungspakete zu. 

Salone im September statt im April

Möbelmesse. Der 60. Salone del Mobile in Mailand (I) soll nächstes Jahr zu einem globalen «Kickstart» für die Möbel- und Designbranche werden. Damit das gelingt, wurde das Austragungsdatum verschoben.

Möbelmesse fällt Corona zum Opfer

Wegen Corona könnten die Prämien sinken

Corona reduziert Prämien

Corona-Pandemie. Versicherte der Suva können sich voraussichtlich im Jahr 2022 auf eine Reduktion der Prämien freuen. Dies, weil sich im Corona-Jahr weniger Unfälle ereignet haben.

Verschickt statt überreicht

Berner Fachhochschule.  Vor Kurzem haben rund 200 Absolventinnen und Absolventen im Bereich Architektur, Holztechnik und Bauingenieurwesen ihre Diplome erhalten. Unter ihnen waren auch gut 90 «Hölzige». Wegen Corona fiel die Abschlussfeier ins Wasser.

Auch online geht

IMM Cologne gibt Forfait

Corona-Pandemie. Die IMM Cologne findet im Januar nicht statt. Weder off- noch online. Das teilte die Messe Köln (D) gestern mit. Und auch in der Westschweiz kommt es zu einer Messeabsage.

Weitere Erosion im Messejahr 2021

Corona. Bei der Planung von Messen bestehen grosse Unsicherheiten. Die Ligna wird vom Frühling in den Herbst verschoben. Die Suissefloor wird gar um ein Jahr vertagt.

Coronas Tanz mit den Messen

Messegeschehen. Viele Fachmessen kämpfen mit der schwierigen Coronasituation. Während einige Veranstalter ihre Messen ganz absagen, setzen andere auf hybride oder online Formate.

Messe Bau wird kurz, klein und digital

Corona. Die Bau-Messe in München, weltweit eine der grössten ihrer Art, wird im Januar nicht wie gewohnt stattfinden. Wegen Corona haben die Verantwortlichen die Bremse gezogen. Sie setzen nun auf eine Kombination von Präsenzmesse und digitalem Austausch.

Holzfigur mit Charakter

Hölziges Ebenbild. Als Corona-Delegierter des Bundesamts für Gesundheit (BAG) hat Daniel Koch in den vergangenen Monaten fast schon Kultstatus erlangt. Nun hat
«Mr. Corona» eine eigene Holzfigur erhalten.

 

60 offene Lehrstellen

Berner Schreiner. Das Schreinergewerbe hat ein Problem. Wegen den Corona-Pandemie wurden seit Anfang März kaum mehr Lehrverträge abgeschlossen. Die Berner Schreiner versuchen nun mit einer Videokampagne Lernende anzuwerben.

Mischformen für die Zukunft

Neue Arbeitsweise. Viele Menschen haben in den vergangenen Wochen im Homeoffice gearbeitet, Sitzungen wurden per Videokonferenz abgehalten, und der persönliche Kontakt wurde durch E-Mails oder Tele­fonate ersetzt. Mit der schrittweisen Rückkehr zur Normalität wird sich zeigen, welche Veränderungen auch in Zukunft Bestand haben werden. 

Ein Modell für die Zukunft

Homeoffice. Das Büro zu Hause ist in den vergangenen Wochen für viele Leute zum Standard geworden und wird sich längerfristig etablieren. Mit Blick auf die Zukunft hat die Krankenversicherung Swica Tipps erarbeitet, die ein produktives und gesundes Arbeiten ermöglichen.

Jetzt Lernende rekrutieren

Lehrstellensituation. Erste Tendenzen weisen darauf hin, dass die Zahl der Schreinerlernenden bereits auf Lehrbeginn August 2020 zurückgehen. Trotz Coronakrise: Die Branche ist aufgefordert, Berufsnachwuchs auszubilden.

Harmonische Trennungen

Trennwände. Seit gut zwei Wochen sind die Restaurants wieder offen. Damit die strengen Auflagen erfüllt werden können, die mit der Öffnung einhergegangen sind, ist Kreativität gefragt – sowohl vom Gastwirt als auch vom Schreiner.

Jury ist mit Schutzset unterwegs

Luzerner Schreiner. Der Lehrlingswettbewerb «Art in Wood» findet trotz der Corona-Pandemie statt. Die Ausstellung und Rangverkündigung wurden allerdings ausgesetzt und sollen später nachgeholt werden. 

Arbeitskleidung richtig waschen

Hygiene. Zurzeit gelten nicht nur beim Händewaschen besondere Verhaltensregeln, auch beim Waschen der Berufskleidung sollte man einiges beachten.

Aller guten Dinge sind drei

Neuentwicklungen. Aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Mittel. Bei der Bard International AG in Allschwil BL hat man mit drei Neuentwicklungen auf die Coronakrise reagiert.

Einzigartige Schutzmasken

Kreativ. Schutzmasken sind weder angenehm zu tragen, noch besonders attraktiv. Bei Kundenkontakt sind sie zurzeit aber oft unumgänglich. In einigen Schreinereien hat man das notwendige Übel deshalb zum Hingucker gemacht.

Ein Hygiene-Robo für alle Fälle

Desinfektion. Die Topla AG vereint die Flächen- und die Händedesinfektion in einem witzigen gelben Roboter. Der Hygiene-Robo eignet sich insbesondere für Detailhändler.

Mit fünf Punkten gegen die Coronakrise

Bauwirtschaft. Der Schweizerische Baumeisterverband und Infra Suisse präsentieren einen Fünf-Punkte-Plan für den Weg aus der Coronakrise. Damit soll die drohende Rezession abgefedert werden.

Mit Extraschichten gegen das Virus

Böses Spiel mit der Pandemie

Missbrauch. Produkte zum Schutz vor dem Coronavirus sind gefragt. Das nützen Gauner vermehrt aus. Immer wieder werden Fälle von Preiswucher oder von gefälschten Waren bekannt. Nun wird dagegen vorgegangen.

Corona nimmt ersten Firmen den Atem

Insolvenz. Der Küchenhersteller Poggenpohl musste einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens einreichen. Betroffen sind 270 Mitarbeitende.

Handwerkerläden dürfen wieder öffnen

Coronavirus. Heute dürfen wir einen ersten Schritt Richtung Normalität machen. Der Bundesrat hat vergangene Woche entschieden, dass ab heute unter anderem die Baumärkte wieder öffnen dürfen.

Dicht bepackter Messe-Herbst

Coronavirus. Immer mehr Fachmessen kommunizieren, dass sich ihre Austragungsdaten auf den Herbst oder gleich um ein Jahr verschieben. Neuste Beispiele sind die «Impulsmesse» und die «Arbeitssicherheit».

Zwei Lösungen für eine saubere Sache

Waschstation. Hygienemassnahmen sind aktuell wichtiger denn je. Eine Tatsache, die einige Schreinereien dazu animiert hat, kreative Lösungen auszuarbeiten. 

Besucherboxen gegen die Einsamkeit

Besucherbox. Einsamkeit ist eine der negativsten Begleiterscheinungen der Coronakrise. Weil gerade ältere und kranke Menschen darunter leiden, verfügt das Alters- und Pflegeheims Risi in Wattwil SG nun über eine Besucherbox, die den Bewohnern einen geschützten Kontakt mit ihren Angehörigen ermöglicht.

Lehrabschlussprüfungen: Nur praktische Tests

Lehrabschluss. Junge Berufsleute, natürlich auch die angehenden Schreinerinnen und Schreiner, sollen trotz der Coronakrise ihren Lehrabschluss machen können. Auf schulische Tests wird aber verzichtet. 

Wenn rasches Handeln gefordert ist

Temporäre Station. Seit dem 22. März ist beim Kantonsspital Aarau eine Triagestation in Betrieb. Aufgeteilt in einen Warte- und ein Untersuchungszimmer können hier Voruntersuchungen bei Patienten mit Corona-Symptomen durchgeführt werden.

Risiko Schichtarbeit

Unfallverhütung. In der Corona-Krise arbeiten viele Berufsleute im ausserordentlichen Schichtbetrieb. Dadurch erhöht sich ihr Fehler- und Unfallrisiko markant. Die Suva erklärt, warum das so ist und was man dagegen tun kann.

Keine Delegiertenversammlung in Lugano

VSSM. Die Ende Juni geplante DV des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) im Tessin muss wegen des Coronavirus abgesagt werden. 

Zusammen wird alles leichter

Lichtblicke. Das Leben der Menschen wird durch den Coronavirus derzeit ziemlich durchgeschüttelt. Neben allen negativen Folgen, fördern solche Krisen aber immer auch Positives zutage.

 

Keine Messe in Mailand

Messen. Nun kam die endgültige Absage: Der Salone del Mobile findet 2020 nicht satt. Andere Messen halten noch an ihrem Verschiebungsdatum fest, obwohl immer mehr Firmen ihre Teilnahme zurückziehen.

Kreativ durch die Krise

Pandemie.  Ein Virus hält die Welt in Atem. Die Corona-Pandemie stellt das Schreinergewerbe und die gesamte Wirtschaft auf eine harte Probe. Der Bundesrat hat über 40 Milliarden Franken gesprochen, um Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Flexibilität bei der Planung und der Arbeit sind gefragt.

Von Normalbetrieb bis Quarantäne

Coronavirus. Die ausserordentliche Lage hat auch die Schreinerbranche fest im Griff. Das Spektrum der Massnahmen in den hölzigen Betrieben reicht von nahezu Normalbetrieb bis hin zur vorübergehenden Schliessung.

Radiobeitrag über Schreinerei

Coronavirus. In vielen Unternehmen ist Homeoffice gar nicht möglich. Das Radio SRF besuchte eine berner Schreinerei und stellte die Frage, wie Handwerksbetriebe mit der aktuellen Situation umgehen.

Suva verzichtet auf Verzugszinsen

Coronavirus. Die Suva teilt mit, dass sie per sofort auf das Erheben von Verzugszinsen für verspätete Zahlungen verzichtet.

Blum reduziert Produktion massiv

Coronavirus. Die Julius Blum GmbH unterbricht seine Betriebstätigkeiten. Damit will das Unternehmen die Gesundheit der Mitarbeiter schützen und auf die rapide rückläufige Nachfrage reagieren.

Infoveranstaltung abgesagt

Coronavirus. Auch der Infoanlass der Stuberholz, welcher über die Asbesterkennung und -Sanierung aufklären wollte, ist aufgrund der ausserordentlichen Lage in der Schweiz abgesagt.

Regionale Schreinermeisterschaften verschoben

Schreinermeisterschaften. In Weinfelden hätte vom 18. bis 22. März die zweite Gruppe zu den «Regionalen» amtreten sollen. Aufgrund der aktuellen Situation rund um das Coronavirus haben sich die Organisatoren jedoch dafür entschieden, den Anlass abzusagen.  

Koch Days abgesagt

Coronavirus. Eigentlich hätten in diesem Jahr die Koch Days zum fünften Mal stattfinden sollen, doch nun wird nichts daraus. Alle vier angesetzten Termine wurden wegen der Corona-Epidemie abgesagt.

Erste Aussteller sagen ab

Coronavirus. Erste namhafte Aussteller haben auch die Teilnahme am Verschiebedatum der Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale abgesagt. Ebenfalls fraglich ist, wie es mit den Messen in Italien weitergeht.

Corona dominiert den Terminkalender

Neues Datum für Holz-Handwerk und Fensterbau Frontale

Messen. Die Organisatoren der Holz-Handwerk und der Fensterbau Frontale in Nürnberg (D) haben das neue Veranstaltungsdatum der Messen bekannt gegeben. Sie finden nun zeitgleich mit dem Salone del Mobile statt.

Weitere Messen verschoben

Coronavirus. Nachdem verschiedene Messen in Deutschland und Italien verschoben oder ganz abgesagt wurden, meldet nun auch die Blickfang Basel ein neues Durchführungsdatum an.

Xylexpo ebenfalls verschoben

Coronavirus. Die Veranstalter der italienischen Maschinenmesse Xylexpo haben sich aufgrund der prekären Situation rund um das Coronavirus für eine Verschiebung entschieden.

Das Virus setzt den Messen zu

Holz-Handwerk und Frontale verschoben

Coronavirus. Nachdem anfangs Woche schon der Salone in Mailand IT verschoben wurde, haben sich heute die Organisatoren der Holz-Handwerk und der Fensterbau Frontale in Nürnberg DE ebenfalls für eine Verschiebung ausgesprochen.

Messen wegen Virus verschoben

Coronavirus. Gestern Abend wurde bekannt, dass die bevorstehende Ausgabe des Salone del Mobile in Mailand verschoben wird. Auch andere Messen in Europa bekommen die Auswirkungen des Virus zu spüren.

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen