Für die zusätzliche Geborgenheit

Bild: Tomwood AG

Sichtschutz.  Damit der Schreiner seine Kundschaft vor ungewollten Blicken schützen kann, bieten die Fachhändler eine grosse Auswahl an Sichtschutzsystemen für den Gartenbereich an. Mit dem richtigen Material und System entsteht eine runde Sache.

Langsam ist der Frühling auch in der Schweiz angekommen und der Sommer ist nicht mehr allzu weit entfernt. Es ist also die beste Zeit für den Schreiner, um seinen Kunden ein Angebot für die Gartengestaltung zu unterbreiten. Im Terrassenbereich hat sich der Schreiner ja schon einen richtig guten Namen erarbeitet.

Wenn der Bauherr oder der Architekt ein Holzdeck wünscht, wird prinzipiell der Schreiner zuerst angefragt. Ist die Holzterrasse fertig montiert und behandelt, kann der findige Schreiner seinem zufriedenen Kunden jedoch noch weitere Angebote für einen Folgeauftrag machen. Ein prädestinierter Bereich im Garten ist der Sichtschutz. Oftmals wird ein Zaun oder eine Hecke platziert, um sich von störenden Blicken oder vom Alltagstrott abzukoppeln. Hier bietet der Fachhandel unterschiedliche Systeme an, die punkto Material, Design und Konstruktionsmöglichkeiten keine Gestaltungswünsche offen lassen.

Einheitlich oder zusammengewürfelt

Ganz klassisch besteht ein Zaun oder Sichtschutz aus einem Material. Der Vorteil liegt auf der Hand; es entsteht ein ruhiges Bild. Je nach Gartengestaltung oder Architektur kann ein Mix aus verschiedenen Materialien jedoch stimmig wirken. «Die Steckzaunsysteme eröffnen komplett neue Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die Kombination von unterschiedlichen Materialien wird ein spannender Kontrast geschaffen», sagt Daniel Steiner, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Tomwood AG im bernischen Wiedlisbach.

Grosse Materialauswahl

Um sich vor unbeliebten Blicken zu schützen, kommen verschiedenste Materialien zum Einsatz. Diese unterscheiden sich in der Beständigkeit, im Pflegeaufwand und im Preis.

Bei Massivholz stehen Optik und Haptik im Vordergrund. Das Holz wird je nach Wunsch naturbelassen oder mit einer Oberflächenbehandlung versehen. Vorwiegend kommen Lärche, Fichte, Douglasie, Robinie und Kiefer zum Einsatz. Dem Kunden muss jedoch klar sein, dass das Holz sich mit der Zeit farblich verändert und regelmässige Pflege benötigt.

Elemente aus WPC sind pflegeleicht und sehr beständig. Sie haben eine warme Haptik und werden durch ihre Eigenschaften oftmals bei Sichtschutzsystemen mit modu- larem Aufbau eingesetzt.

Bei WPC-Elementen muss die Konstruktion das Schwinden und Quellen des Werkstoffes aufnehmen.

Sichtschutze aus Glas bieten die Möglichkeit, sehr leicht wirkende und transparente Zäune zu kreieren. Das Glas ist einfach zu reinigen und äusserst beständig. Je nach Anbieter können die Gläser mit Wunschmotiven oder Mustern bedruckt werden.

Zäune aus Aluminium bieten die Möglichkeit, 3D-Verformungen in den Flächen aufzunehmen. Dadurch sind beispielsweise wellenartige Elemente möglich. Sie benötigen relativ wenig Pflege und sind witterungsbeständig.

Einsätze aus HPL kommen oftmals im Wechsel mit Glaselementen zum Einsatz. Sie sind in unterschiedlichen Farben und Dekoren erhältlich. Die Elemente sind sehr beständig und Schmutz lässt sich einfach abwischen.

Welche Materialien schlussendlich eingesetzt werden, muss bei jedem Kunden individuell eingeschätzt werden. «Wir merken eine Verschiebung von den Massivholz-Elementen zu den Alternativen aus WPC und Glas», sagt Steiner. Dies hat sicherlich mit der höheren Beständigkeit und mit der einfachen Pflege zu tun. Wichtig ist die Berücksichtigung der Montagehinweise. Diese werden von den Herstellern meistens zur Verfügung gestellt.

Anbieten und gewinnen

Der Schreiner kann mit einem Sichtschutz seinem Kunden eine Extraleistung anbieten, die vor allem bei Hauseigentümern sehr gefragt sein dürfte. Es gibt eine Vielzahl von Systemen und Elementen für praktisch jede Anwendung auf dem Markt. Im Anschluss ist eine kleine Auswahl aufgeführt, um die Ideen anzuregen.

www.tomwood.ch

Edel lasierte Lärche

Der Sichtschutz «Tailor» von der Braun und Würfele GmbH ist eine hochwertige Abtrennung aus sibirischer Lärche. Die Elemente können in horizontaler oder vertikaler Ausrichtung gewählt werden. «Tailor» ist in Lärche Natur, mit einem Primärschutz auf Acrylbasis oder lasiert in drei Farbtönen erhältlich. Die Elemente sind in den Breiten und Höhen von 1790 und 890 mm bestellbar. Als zusätzliche schützende Abdeckung kann ein U-Profil aus Edelstahl montiert werden.

www.braun-wuerfele.de

Variables WPC-System

Oftmals ist ein Sichtschutz als komplettes Element erhältlich. Diese werden in vordefinierten Massen angeboten und variieren deshalb kaum. Das «Brügmann System WPC» ist eine Alternative, welche in der Höhe und der Breite angepasst werden kann. Die einzelnen Profile werden einfach ineinandergesteckt und auf das Wunschmass gekürzt. Als Halterung und Abgrenzung dienen beschichtete Metallpfosten. Diese sind zum Einbetonieren oder Aufschrauben ausgeführt. Auf Wunsch können verschiedene Design- elemente und ein zusätzliches LED-Modul eingesetzt werden. Die WPC-Elemente sind in fünf Farben erhältlich. In das Stecksystem können auch Aluminium-, Glas- und Edelstahlelemente eingesetzt werden, was die Gestaltungsmöglichkeiten nochmals erhöht.

www.tomwood.ch

Transparente Lösung

In der modernen Architektur wird viel mit Glas gearbeitet, um dem Gebäude eine optische Leichtigkeit zu verleihen. Sprinz bietet ein spezielles Glassystem für den Gartenbereich an. Das hochwertige Einscheibensicherheitsglas ist in verschiedenen mattweissen Druckmustern erhältlich. Auch farbig bedruckte Gläser und Foto-Digitaldrucke sind möglich. Durch diese Auswahl findet der Planer für praktisch alle Anwendungen eine stimmige Lösung. Die Glaselemente sind einfach zu reinigen und benötigen keine zusätzliche Wartung. Die Systempfosten können mit unterschiedlichen Ankern einbetoniert oder aufgeschraubt werden. Zusätzlich ist eine Drehtür erhältlich, die einen verschliessbaren Durchgang im passenden Design ermöglicht.

www.sprinz.ch

Sichtschutz in Möbelqualität

Der Sichtschutz «Ariana» von der Erich Scheerer GmbH bietet Elemente mit hoher Widerstandsfähigkeit in einer hohen Qualität. Der verwendete Werkstoff «Accoya» ist sehr formstabil und bietet sehr glatte Oberflächen und ist sehr widerstandsfähig gegen Fäulnis und Insekten. Der Sichtschutz ist in sieben deckenden Farben erhältlich.

www.scheerer.de

Mombasa und Tanga

Die beiden WPC-Systeme überzeugen durch ihre einfache Montage und die individuelle Zusammenstellung.

Beim «Mombasa»-Sichtschutz werden die 150 mm hohen Profile mit Nut und Kamm verbunden und ergeben eine geschlossene Fläche.

Der «Tanga»-Sichtschutz besteht aus 120 mm hohen Rombusprofilen, die über 15-mm-Abstandhalter miteinander verbunden sind und Lichtschlitze bilden.

Beide Sichtschutz-Systeme werden in Aluminiumprofilen gehalten und sind in Breiten von 1500 und 1800 mm erhältlich.

Die Höhe kann über das Hinzufügen oder Weglassen von Elementen angepasst werden.

www.hws-reiden.ch

Passend zur Lounge

Im Moment sind Garten- und Loungemöbel aus Rattan hoch im Trend. Um diesen Trend auch im Sichtschutz aufzunehmen, bietet der «WAVE LÜX» eine interessante Lösung. Die Elemente bestehen aus einem Metallrahmen, der mit zwei Webschichten ummantelt wird. Dadurch ist der Metallrahmen beim fertigen Element nicht mehr zu sehen. Durch den Aufbau weisen die Elemente auf beiden Seiten die gleiche Optik auf.

Auf Wunsch können die Elemente jedoch auch in einem sichtbaren Metallrahmen eingepasst werden. Die Elemente sind zu 100 Prozent blickdicht und vor allem für Terrassen geeignet.

www.tomwood.ch

Einer mit Welle

Des Zaunelement «Flow» lässt sich mit unterschiedlichen Basispfosten einsetzen. Dadurch ist es mit anderen Einsätzen kombinierbar. Das Element besteht aus gelochtem oder ungelochtem Aluminium, das in eine Wellenform gepresst wurde. Die Elemente sind in Silber oder Anthrazit erhältlich. Die 1800 mm hohen Elemente können in den Breiten 1200 und 600 mm bestellt werden. Da die Teile aus Aluminium bestehen, können sie jedoch bei Bedarf ohne grössere Probleme angepasst werden.

www.tomwood.ch

njg

Veröffentlichung: 25. Mai 2017 / Ausgabe 21/2017

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Schwungvolle Radien, fliessende Formen

Umbau.  Für die Raiffeisenbank in Olten wurde die Innenarchitektur im bestehenden Rundbau realisiert. Beratung und Empfang konzentrieren sich kreisförmig um das Zentrum. Radiale Konstruktionen in Holz, Gips, Glas und Metall forderten die beteiligten Schreiner heraus.

mehr
29. Februar 2024

Grosses Kino unterm Dach

Typisch britisch.  Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen