Massive Holzdecke als belebendes Element

Die Holzlamellenbringen Leben in das Innere des renovierten Geschäftshauses. Bild: Isolag AG

Die Isolag AG aus Zürich konnte in einem Geschäftshaus an der Zürcher Bahnhofstrasse eine massive Holzlamellendecke verwirklichen. Neben der kurzen Produktionszeit für die Massivholzelemente stellte vor allem der Montageort im fünften Obergeschoss mitten in der Stadt eine Herausforderung dar. Die Lamellen der Akustikholzdecke wurden in massiver Eiche gefertigt und anschliessend geölt. Die Unterkonstruktion besteht aus schwarzem Stahl, und auch die sichtbare Isolation wurde der schwarzen Farbgebung angepasst. Mit der gewählten Materialisierung und Konstruktion konnte die Isolag AG dem Wunsch der Bauherrschaft nach einer belebenden Holzdecke nachkommen.

Stimmige Dimensionen

Die Massivholzlamellen haben eine Höhe von 65 mm und eine Stärke von 30 mm. Die Stärke und der Zwischenraum von 50 mm ergeben eine Modulbreite von 80 mm. Die einzelnen Deckenelemente haben eine Breite von 640 mm und eine Länge von 1500 mm, 1750 mm oder 1850 mm. Gesamthaft wurden in der Rasterdecke rund 1800 Laufmeter der Holzlamellen verbaut.

Die Befestigung der Abhänger für die Unterkonstruktion erfolgte auf eine sogenannte Hourdisdecke, weshalb spezielle Dübel zum Einsatz kamen. Eine Hourdisdecke ist eine Elementdecke, bei der zwischen die Träger Tonhohlplatten (Hourdis) eingesetzt sind. Weil die Montage der Decke im fünften Obergeschoss stattfand, mussten alle Elemente mit einem Aussenlift nach oben befördert werden, weshalb die Elemente nicht zu gross sein durften. Die gesamte Raumbeleuchtung ist in die Decke integriert, weshalb die Koordination mit dem Elektriker sehr wichtig war, weil dieser parallel die Leuchten in die Rasterdecke montieren musste.

Kurzporträt

Die Isolag AG ist seit 1949 eine Aktiengesellschaft und Mitglied des Verbandes Schweizer Unternehmen für Decken- und Innenausbausysteme (VSD). Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Zürich, St. Gallen und Muttenz BL. Die Kernkompetenzen der Firma liegen in der Montage von Akustikdeckensystemen, die sie als Partner für Architekten, Ingenieure, Planer, Generalunternehmer und Bauherren im In- und Ausland umsetzen.

www.isolag.ch

noah Gautschi, NJG

Veröffentlichung: 03. Dezember 2020 / Ausgabe 49/2020

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Schwungvolle Radien, fliessende Formen

Umbau.  Für die Raiffeisenbank in Olten wurde die Innenarchitektur im bestehenden Rundbau realisiert. Beratung und Empfang konzentrieren sich kreisförmig um das Zentrum. Radiale Konstruktionen in Holz, Gips, Glas und Metall forderten die beteiligten Schreiner heraus.

mehr
29. Februar 2024

Grosses Kino unterm Dach

Typisch britisch.  Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen