Renovation im Treppenturm

Die Fliesen und die Freiform des Wasch-tisches wurden genau abgestimmt. Bild: Werthmüller AG

Bei der Badezimmerplanung in einem denkmalgeschützten Treppenturm zählte jeder Millimeter. Da der Raum nur innen gedämmt werden konnte, nahm die nutzbare Fläche nochmals ab.

Direkt vor Ort wurden alle Einbauten auf die Planung des Architekten angepasst. Auch die Fliesen mussten auf den Millimeter exakt platziert werden, damit am Ende das Muster aufging.

Ökologie und Qualität gefragt

Der Kundschaft war der Einsatz ökologischer Werkstoffe und Techniken sehr wichtig. So verbauten die Handwerker neben den handgemachten Fliesen eine Dusche mit 30-prozentiger Wärmerückgewinnung und eine Wärmedämmung aus Aerogel.

Die Freiform des Waschtisches wurde mittels Schablone direkt vor Ort definiert. Damit war eine bestmögliche Platzierung und Platzausnutzung gewährleistet. Die Schreinerei Werthmüller AG aus dem bernischen Burgdorf gestaltet und fertigt individuelle Möbel und Innenausbauten.

www.werthmuellerag.ch

NJG

Veröffentlichung: 12. März 2020 / Ausgabe 11/2020

Artikel zum Thema

25. April 2024

Stabile Wände fürs stille Örtchen

WC-Trennwände.  In öffentlichen Gebäuden wie Restaurants oder Hotels, wo die Toilette aus einem Raum besteht, sorgen WC-Trennwände für Privatsphäre und Ruhe. Die Schreinerzeitung stellt Systeme verschiedener Hersteller vor und zeigt, wo die Unterschiede liegen.

mehr
28. März 2024

Passgenau und ohne Stolperfallen

Duschen.  Umbauten sind eine grosse Chance für Bauherren, ihre Immobilie attraktiver zu gestalten, und eine Herausforderung für die Planer. Da heute Duschen oftmals über einen guten Start in den Tag mitbestimmen, gilt deren Ausführungsmöglichkeiten viel Beachtung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Badezimmer