Schlichtes Gewinnermöbel mit dem gewissen Etwas

Siegerin Janita Köpfli und ihr Sideboard. Bild: VSSM Schwyz

Beim Wettbewerb des VSSM Schwyz beteiligten sich acht Lernende. Sie stellten Möbel zum Motto «brettig» her. Das Sideboard von Janita Köpfli aus Lachen hat von der Jury am meisten Punkte bekommen.

Die Schreinerlernenden aus dem Kanton Schwyz hatten auch in diesem Jahr die Möglichkeit, ihr Möbelstück von einer Jury beurteilen zu lassen. Alles zum Thema «brettig» war erlaubt, wie der VSSM Kanton Schwyz mitteilt. Der Weg von der Ideenfindung bis zur Realisation war lang. Zwölf Monate hätten sich die Jugendlichen mit ihrem Möbel beschäftigt. «Erste Entwürfe, perspektivische Freihandzeichnungen, die Konstruktionsstudien, die Ausführungspläne mit CAD und die Werkstofflisten zu erstellen, waren wichtige Etappenschritte auf dem Weg zum Ziel», heisst es. Die Teilnahme an der praktischen Umsetzung des Wettbewerbs war freiwillig. Acht Jugendliche hatten sich entschieden, das Geplante auch in die Tat umzusetzen. Mit oftmals grosser Unterstützung der Lehrbetriebe hätten die Lernenden ihr Objekt hergestellt und viel Freizeit investiert.

Die Motivation, mehr zu leisten

Dominik Tanner, OK-Präsident des Lernendenwettbewerbs, gratulierte den Jugendlichen, dass sie bereit waren, teilzunehmen: «Es verlangt nebst Fleiss und Zeit auch die Motivation, mehr zu leisten als nötig.» Er sei überzeugt, dass genau die Bereitschaft für «ein bisschen mehr» entscheidend sei und man womöglich noch viel von den Teilnehmenden hören werde. Die Jury bestand aus sechs Personen, die sich die Objekte gut anschauten und benoteten. Das Niveau sei dieses Jahr sehr hoch gewesen, und die Punktzahlen der Möbel seien nahe beieinander gelegen. Janita Köpfli (Lehrbetrieb Friedlos Schreinerei AG in Altendorf) überzeugte mit ihrem Sideboard und wurde zur Siegerin gekürt. Obwohl es schlicht daherkommt, habe es das gewisse Etwas und steche jeder Besucherin und jedem Besucher sofort ins Auge, hiess es in der Bewertung. Das zweitplatzierte Möbel war ein Salontisch mit integriertem Schachbrett und den dazugehörigen Spielfiguren. Diese wurden von Janis Guntlin (Gebrüder Züger AG, Altendorf) erstellt. Den dritten Platz belegte Ewen Ochsner (Schreinerei Kälin AG, Einsiedeln) mit einem Sideboard.

Fronten aus astiger Eiche

Janita Köpfli wollte etwas herstellen, das sie brauchen kann, und überlegte sich verschiedene Möglichkeiten. Der Schlafzimmerumbau ihrer Mutter habe sich perfekt dafür angeboten. Dort steht nun das Sideboard. «Für den Korpus und die Griffleiste habe ich MDF mit Grundierfolie verwendet», sagt die 18-Jährige, die im vierten Lehrjahr ist. Die Fronten seien aus massiver astiger Eiche, die Schubladen aus Eiche, furniert. Die Füsse hat sie aus Stahl schweissen lassen und später durch Sandstrahlen auf die gewünschte Farbe angepasst. Der Korpus sei auf Gehrung und mit einer Lamelloverbindung verleimt. «Die Schubladen habe ich gedübelt und die Fronten von innen sichtbar verschraubt», beschreibt sie. «Über den Sieg war ich sehr überrascht, habe mich aber riesig darüber gefreut.»

Nicole D'Orazio

Lernendenwettbewerb VSSM Schwyz
Rangliste:
1. Janita Köpfli, Sideboard (Lehrbetrieb: Friedlos Schreinerei GmbH, Altendorf). 2. Janis Guntlin, Salontisch (Gebrüder Züger AG, Altendorf). 3. Ewen Ochsner, Sideboard (Schreinerei Kälin AG, Einsiedeln). 4. Remo Föhn, Fernsehmöbel (Heinzer Schreinerei GmbH, Muotathal); Daniel Gisler, Gitarrenmöbel (Kreativschreinerei Wagner AG, Brunnen); Céline Harder, Bett (Helmut Weber Schreinerei, Siebnen); Kai McCalla, Sofamöbel, und Ramon Lienhard, Sideboard (beide Schreiner Arnold, Rothenthurm).

www.vssm-schwyz.ch

Veröffentlichung: 07. März 2024 / Ausgabe 10/2024

Artikel zum Thema

04. April 2024

Teste dein Schreinerwissen

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von fünf Preisen, zur Verfügung gestellt von Fein.

mehr
04. April 2024

Erzwungene Suche nach einem neuen Lehrbetrieb

Die Ausbildung bei der Vifian Möbelwerkstätte AG hat Nathascha Stofer und Cid Blaser gut gefallen. Plötzlich kündigte der Betrieb seine Schliessung innerhalb weniger Monate an. Für alle Angestellten keine einfache Situation.

mehr
04. April 2024

Angehende Schreinerinnen bleiben für einmal unter sich

Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) bietet wieder einen Workshop für weibliche Lernende an. Dieser findet an drei Tagen in Brienz BE statt.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit