Sipiz AG startet operatives Geschäft


Künftig stellt die Sipiz AG eine unabhängige Schweizer Lösung für Brandprüfungen sicher. Bild: VSSM


Künftig stellt die Sipiz AG eine unabhängige Schweizer Lösung für Brandprüfungen sicher. Bild: VSSM
Brandschutz. Der branchenübergreifende Trägerverein Sipiz hat als Initiative der Wirtschaft sämtliche Tätigkeiten der VKF Zip AG im Bereich Prüfen, Zertifizieren und Inspizieren von Brandschutzprodukten übernommen und führt sie nahtlos weiter.
Am 26. Juni fand in den Räumlichkeiten der Gebäudeversicherung Kanton Zürich die letzte Generalversammlung der VKF Zip AG statt. Dem Verwaltungsrat (VR) wurde die Decharche erteilt und anschliessend erfolgte die Umfirmierung in die Sipiz AG. Mit diesem Schritt können die bereits bestehenden Akkreditierungen einfacher weitergeführt werden. Der bisherige VR der VKF Zip gab dann seine Demission bekannt.
Im Anschluss fand die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates der Sipiz AG statt. Als neuer VR-Präsident wurde Markus Stebler, Präsident der Schweizerischen Zentrale Fenster und Fassaden (SZFF) gewählt. Ebenfalls im VR sind VSSM-Zentralvorstandsmitglied Hanspeter Künzli und Lignum-Direktor Christoph Starck. Geschäftsführer ist der ehemalige Leiter der Türenfabrik Safenwil und heutige Präsident des Verband Schweizerische Türenbranche (VST) Rolf Honegger.
In diesem Rahmen traf sich ausserdem der Vorstand des Trägervereins der Sipiz. Mehr Informationen zur Gründung des Trägervereines gibt es in diesem Bericht. Thema waren unter anderem die Vorbereitungen für eine eigenen Infrastruktur für Brandversuche und Partnerschaften. Bis eine eigene Infrastruktur vorhanden ist, kann die Sipiz weiterhin jene der Glas Trösch AG nutzen. Erste Prüfungsaufträge sind offenbar bereits eingegangen.
Der Trägerverein setzt sich aus über 30 Verbänden, Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Im zweiten Quartal 2019 will der Vorstand die Mitgliedergewinnung für eine erfolgreichen und möglichst breit abgestützten Verein wieder intensivieren. Interessierte können sich direkt an die Sipiz wenden.
PH
Veröffentlichung: 02. Juli 2019
Unternehmensführung. Die Beck Konzept AG aus Buttisholz LU wird neu von Jeannine Müller, Leitung Innenarchitektur und Betriebsleiter Christoph Bucher geführt.
mehr
Forschung. Ein Forschungsverbund hat aus ausgedienten Spanplatten wieder Spanplatten ohne Zugabe von neuen Stoffen hergestellt. Auch kunststoffbeschichtetes Material war mit dabei.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr