Wirtschaft

Wirtschaft. Hier finden sich alle erschienenen Fachartikel und weitere Informationen rund um das Thema Wirtschaft.

Die Holzbranche ist aktiv und im Wandel. Schlagwärter wie Digitalisierung, New Work und Industrie 4.0 fordern die Unternehmen heraus. In der Schreinerzeitung finden sich in Fachartikeln und News die wirtschaftlichen Entwicklungen der Holzbranche.

Kontakte fürs Leben

Kontakte fürs Leben

Unternehmenstag.  Gut 80 Firmen haben am Mittwoch vergangener Woche den Unternehmenstag Holz in Biel genutzt, um sich den Studierenden an der Berner Fachhochschule zu präsentieren. Dabei eröffneten sich spannende Chancen für die Zukunft.

mehr
Bretter für die Ewigkeit

Bretter für die Ewigkeit

Wertholz. Ein Eichenstamm mit 20 Tonnen Gewicht kam letzte Woche bei einer Wertholzsubmission in Süddeutschland unter den Hammer. Aus den 17 Kubimetern Holz sollen dereinst Tischplatten entstehen.  

mehr
Neubau mit alten Werten

Neubau mit alten Werten

Bosch. Mit einem Aufrichtfest wurde am Donnerstag vergangener Woche in Zuchwil SO der Abschluss des Rohbaus des neuen Verwaltungsgebäudes von Bosch gefeiert. Der Bau soll Ende Jahr fertig sein.

mehr
Planung: weder gratis noch umsonst

Planung: weder gratis noch umsonst

Projektierungskosten.  Der Schreiner gilt als kreativer Macher. Geht es aber um die Verrechnung seiner Planung, stellt er sein Licht allzu oft unter den Scheffel. Dabei ist es nichts als legitim, den gerechten Lohn für einen geleisteten Arbeitsaufwand zu verlangen.

mehr
Aktion für die Schreiner

Aktion für die Schreiner

Fachkräftemangel. Schreinereien tun sich oft schwer, Lernende zu finden. Um den Beruf ins rechte Licht zu rücken, hat die VSSM-Sektion Tessin Berufsberaterinnen und -berater in die Betriebe eingeladen.

mehr
Mehr Teilzeitmöglichkeiten erwünscht

Mehr Teilzeitmöglichkeiten erwünscht

Vereinbarkeit.  16 Betriebe beteiligen sich am Pilotprojekt des VSSM und der Fachstelle UND zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Zur Halbzeit trafen sich die Beteiligten in Wallisellen ZH, um sich über die neuesten Zwischenergebnisse auszutauschen.

mehr
Streit auf der Baustelle

Streit auf der Baustelle

Konflikt. Oft enden Bauprojekte in einem Prozess. Handwerksbetriebe klagen über unbezahlte Rechnungen, vorgeschobene Mängel und lange Streitigkeiten. In der Kritik stehen die mächtigen Generalunternehmen.

mehr
Hettich übernimmt FGV

Hettich übernimmt FGV

Beschläge. Die Hettich Gruppe hat den italienischen Beschlaghersteller FGV übernommen. Das Vorhaben wurde bereits im letzten September angekündigt und ist nun abgeschlossen. 

mehr
Brücken bauen für die Zukunft

Brücken bauen für die Zukunft

Presse-Event.  Mit Egger, Blum und Häfele waren im Stammhaus von Egger am Donnerstag vergangener Woche drei Schwergewichte der Zulieferbranche versammelt. Sie zeigten auf, was man erreichen kann, wenn man feste Wurzeln hat und doch bereit ist, neue Wege zu gehen.

mehr
Brücken bauen für die Zukunft

Brücken bauen für die Zukunft

Presse-Event. Mit Egger, Blum und Häfele waren im Forum von Egger am Donnerstag vergangener Woche drei Schwergewichte der Zulieferbranche versammelt. Sie zeigten auf, was man erreichen kann, wenn man feste Wurzeln hat und doch bereit ist, neue Wege zu gehen.

mehr
Homag reagiert auf schwache Nachfrage

Homag reagiert auf schwache Nachfrage

Mit einem Massnahmenpaket reagiert die Homag Group AG auf den deutlich gesunkenen Auftragseingang in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres. Weltweit sollen nun knapp 600 Stellen entfallen. 

mehr
Der Reiz des Unbekannten

Der Reiz des Unbekannten

Betriebsnachfolge.  Nicht immer ist die Suche nach Nachfolgern von Erfolg gekrönt. Doch im Falle der Badertscher Innenausbau AG in Bern stehen drei einstige Lernende als Rückkehrer in den Startlöchern. Damit es klappt, muss nicht nur die Chemie stimmen, sondern auch der Fahrplan.

mehr
Fachkräfte finden und halten

Fachkräfte finden und halten

Interview. Möchte man als Unternehmen die passenden Arbeitnehmenden finden, reicht heutzutage ein einfaches Stelleninserat nicht mehr aus. Unternehmen müssen eine aktivere Rolle einnehmen und die eigenen Stärken in den Gewinnungsprozess miteinbeziehen.

mehr
Industrie im Kleinformat

Industrie im Kleinformat

Manufaktur.  In Sursee LU vereint die Floor Innovation Group AG die Kompetenz aus gleich fünf Unternehmen unter einem Dach. Wie der Name vermuten lässt, ist das gemeinsame Kernthema der Boden. Für den Schreiner besonders interessant: die Manufaktur der Naturo Flooring AG.

mehr

Eine Stimme für die Branche

Parlamentswahlen.  In den nächsten Tagen flattern die Unterlagen für die Parlamentswahlen vom 22. Oktober in die Schweizer Briefkästen. Grund genug für die Schreinerzeitung, die Kandidatinnen und Kandidaten aus der Holzbranche noch einmal in den Fokus zu stellen.

mehr

Klarheit bei den Labels

Harmonisierung. Die Schweizer Gebäudelabels waren lange Zeit nicht leicht zu erfassen. Nun sind sie überarbeitet und harmonisiert worden. Dies mit dem Ziel, sie klarer zu positionieren.

mehr
Schutz vor Missbrauch

Schutz vor Missbrauch

Neues Datenschutzgesetz. Ab dem 1. September gilt das revidierte Datenschutzgesetz. Unternehmen sind dazu verpflichtet, sich bei der Bearbeitung und Speicherung von Personendaten entsprechend daran auszurichten.

mehr
Produktion läuft nach Cyberangriff wieder

Produktion läuft nach Cyberangriff wieder

Neustart. Gute Nachrichten aus dem Hause Hawa: Der Schiebebeschlaghersteller aus dem zürcherischen Mettmenstetten ist nach einem Cyberangriff auf die IT-Systeme Ende April wieder lieferfähig.

mehr
Sprosse um Sprosse

Sprosse um Sprosse

Leitern.  Schweizer Betriebe, die von Hand noch selber Holzleitern herstellen, werden immer seltener. Einer davon ist die Huser Schreinerei in Niederrohrdorf AG. Da Holz bekanntlich keinen Strom leitet, sind ihre Produkte auch bei Feuerwehren gefragt.

mehr
Aufgeben stand nicht zur Debatte

Aufgeben stand nicht zur Debatte

Schicksalsschlag.  Die Schreinerei der Andreas Bischof GmbH in Wildhaus ist Anfang Jahr komplett abgebrannt. Inhaber Andreas Bischof liess sich von der Katastrophe nicht entmutigen. Er und sein Team setzten alle Hebel in Bewegung, damit sie rasch wieder arbeiten konnten.

mehr

Seiten