Samvaz erwägt Schliessung des Holzelemente-Werks


Die Freiburger Firma Samvaz erwägt, das Werk für Holzelemente zu schliessen, wo unter anderem Pfosten mit Schallschutz-Einlage hergestellt werden. Bild: PD


Die Freiburger Firma Samvaz erwägt, das Werk für Holzelemente zu schliessen, wo unter anderem Pfosten mit Schallschutz-Einlage hergestellt werden. Bild: PD
Werkstoffe. Aus wirtschaflichen Gründen will die Firma Samvaz in Châtel-St-Denis FR ihr Werk für Holzelemente schliessen. Wie die Firma mitteilt, läuft aktuell ein Konsulationsverfahren unter den betroffenen Mitarbeitenden, wie die Produktion allenfalls gerettet werden könnte.
Die Lage ist selten gut, wenn ein Unternehmen eine sogenanntes Konsultationsverfahren einleitet. Doch genau das tat die Firma Samvaz AG aus Châtel-St-Denis FR für ihre Produktionstätte «Le Bourg» für Holzelemente am 18. Februar. Die von der drohenden Werkschliessung betroffenen Mitarbeitenden haben nun Gelegenheit, Vorschläge zu machen, wie das Werk allenfalls gerettet werden könnte. Wie Samvaz schreibt, müsse die Firma angesichts der «schwierigen Wirtschaftslage und der grossen strukturellen Herausforderungen» die Schliessung der seit 1972 bestehenden Holzwerkstoff-Produktion vornehmen. Das Werk habe in der Entwicklung der Firma eine wesentliche Rolle gespielt und die Schliessung werde deshalb nur ungern in Betracht gezogen.
«Die Konkurrenz ausländischer Unternehmen, die durch einen sehr schwachen Euro begünstigt wird, die Streichung bestimmter sektoraler Subventionen, die hohen Investitionen, die wir tätigen müssten, um das Werk zu modernisieren und den immer strengeren gesetzlichen Rahmenbedingungen zu entsprechen», seien die wesentlichen Gründe für den Schritt. Diese und die geografische Lage des Werks zwingen die Firma gemäss Mitteilung zu einer Neuausrichtung der Aktivitäten auf den Metallbereich.
In der Schreinerbranche ist die Freiburger Firma unter anderem für den Rali-Hobel und die Tersa-Welle bekannt. Samvaz stellt in Aussicht, nach dem Ende des Konsulationsverfahrens am 7. März weiter zu informieren.
Stefan Hilzinger
Veröffentlichung: 18. Februar 2025
WErkzeuge. Der Umgang mit scharfem Werkzeug ist für den Schreiner tägliches Brot. Dem Thema Sicherheit ist deshalb eine grosse Wichtigkeit beizumessen. Bei den Maschinenwerkzeugen hat die Thematik viel mit der richtigen Pflege und Wartung zu tun.
mehr
Es war im Oktober an der Holz in Basel. Die Pégas SRP 13 Dual schnitt am Stand von Answerk fine woodworking vor den staunenden Augen der Besucherschaft enge Radien in starkes Holz. Nicht nur bei Fachredaktor Christian Härtel sorgte das für eine spürbare Begeisterung ob der Leistungen und Möglichkeiten der Maschine. Nach dem Spontankauf testet der Autor die Säge und schaut, ob das Rad nun neu erfunden ist.
mehr
PaidPost. Der erste Argolite Montage-Leitfaden ist da. Mit dessen Hilfe können Schreinerinnen und Schreiner individuelle Wandverkleidungen im Badezimmer spielend leicht realisieren.
mehr