Grossflächig fugenlose Wandgestaltung im Bad


Ein Bad vom Schreiner? Dank HPL-Platten einfach zu realisieren. Bild: Sandro Karrer


Ein Bad vom Schreiner? Dank HPL-Platten einfach zu realisieren. Bild: Sandro Karrer
PaidPost. Der erste Argolite Montage-Leitfaden ist da. Mit dessen Hilfe können Schreinerinnen und Schreiner individuelle Wandverkleidungen im Badezimmer spielend leicht realisieren.
Täglich verbringen Herr und Frau Schweizer viel Zeit im Bad. Rein praktische Gründe sind längst nicht mehr zentral in der Badgestaltung. Wohlgefühl und Individualität spielen in der heutigen Zeit eine ebenso grosse Rolle. Langlebigkeit und Swissness sind zudem weitere Faktoren, die bei Bauherren immer häufiger in den Materialentscheid einfliessen.
In vielen Fällen ist der Schreiner bei der Ausstattung von Wandverkleidungen im Badezimmer nicht beteiligt. Wird der Bauherr bei der Gestaltung seiner Innenräume kompetent beraten, kann sich dies jedoch ändern. Wandverkleidungen mit HPL von Argolite verbinden viele Faktoren, die bei der Gestaltung des Badezimmers relevant sind. Der Bauherr kann durch die Wahl eines Unidekors, Holzdekors oder eines Fotomotivs aktiv seine Raumgestaltung mitbestimmen. Kombiniert mit der passenden Oberflächenstruktur hat er schlussendlich seine individuelle Wohlfühlumgebung geschaffen.
Doch nicht nur dies: Durch die fünf verschiedenen Plattenformate mit bis zu 3300 x 1600 mm Grösse ergeben sich Wandverkleidungen beinahe fugenfrei, womit sich eine häufige Schwachstelle im Badezimmer langfristig auf ein Minimum reduziert. Denn Langlebigkeit ist ein weiterer Aspekt bei der Wahl von HPL. Da dieses Material durch die Norm SN EN 438 unter Anderen eine hohe chemische Beständigkeit aufweisen muss, hält sich der Reinigungsaufwand der Oberfläche auch mit Chemikalien wie Desinfektionsmitteln sehr gering.
Die formstabilen Platten können mit dem geeigneten Klebesystem direkt auf den tragenden Untergrund geklebt werden. Renovationen können somit mit weniger Lärmemissionen und Staub durch das Abspitzen der bestehenden Fliesen durchgeführt werden. Zudem ist der Bauherr weniger lange der Baustelle ausgesetzt. Auch für die Bearbeitung benötigt der Schreiner nur die üblichen Werkzeuge.
Der erste Argolite Montage-Leitfaden zeigt auf, wie einfach die Anbringung einer Wandverkleidung mit HPL aus der Schweiz möglich ist. Zusätzliche, technische Informationen dazu finden sich unter argolite.ch bei den Produkten Kompakt Plus, Kompakt Prime sowie bei den technischen Informationen.
Hier gibt es weitere Informationen und Bilder der Wohnsiedlung Trift in Horgen am Zürichsee.
Veröffentlichung: 27. Dezember 2021
Jakob Röthlisberger. Wenn der «Baumflüsterer» durch die Wälder Europas streift, ist er in seinem Element. Er kennt alle Eigenheiten der verschiedenen Standorte sowie Holzarten und findet dadurch die edelsten Baumstämme für die Holzbranche.
mehr
Massivholz. Der angestammte Werkstoff des Schreiners ist das Holz. Den meisten der Zunft ist es das liebste Material. Aber der Blick auf das Holz, das Brett und den Baum fällt unterschiedlich aus. Zwei Schreiner geben Auskunft über ihren Umgang mit dem Holz für ihre Kundschaft.
mehr
Massivholz. Die Holzerntesaison im Wald kündigt sich an, und so mancher Schreiner wird dann den einen oder anderen Stamm zum Trocknen aufstapeln. Beim Umgang braucht es vor allen Dingen Geduld – schon beim Stapeln und dann noch bis das Holz zur Ruhe gekommen ist.
mehr