3 von 9 Tickets vergeben

Frisch in der Nationalmannschaft: Gewinner Armin Zurfluh mit Noel Kipfer und Elmar Heeb. Bild: Daniel Teuscher, Photopress

Swiss Skills.  Vom 10. bis 12. März haben 40 junge Schreinerinnen und Schreiner an den Holztagen Frutigen um einen Platz in der Schreiner-Nationalmannschaft gekämpft. Qualifiziert haben sich je ein Urner, Aargauer und Berner Schreiner.

Die jungen Berufsleute mussten innerhalb von 12 Stunden einen Stuhl aus Esche fertigen. Dabei waren die kniffligen Verbindungen von einzelnen Holzteilen die grössten Herausforderungen. Mit der Zeit kamen die meisten Kandidatinnen und Kandidaten sehr gut zurecht.

Am besten hat Armin Zurfluh aus Isenthal die Aufgabe gemeistert. Der 19-jährige Lernende der Schreinerei Mengelt und Gisler in Flüelen schaffte den Einzug in die Nationalmannschaft mit 90,6 von maximal 100 Punkten. «Ich wusste, wenn ich einen guten Tag erwische, dann ist alles möglich», sagte der glückliche Gewinner. «Bis nach Abu Dhabi ist noch ein langer Weg. Ich freue mich nun in erster Linie auf eine spannende Zeit mit der Schreiner-Nationalmannschaft.»

Direkt hinter Armin Zurfluh folgte der in Kehrsatz wohnende Noel Kipfer (Schreinerei Röthlisberger, Schüpbach) mit 86,23 Punkten. Die drittbeste Leistung zeigte Elmar Heeb aus Uerkheim. Der Jungschreiner der Schreinerei A. Friedli in Kölliken sicherte sich mit 83,96 Punkten den dritten Platz in der Schreiner-Nationalmannschaft. Die übrigen sechs Plätze werden an den Schreiner-Meisterschaften vom 30. März bis 3. April in Wetzikon und vom 13. bis 17. April in Delémont vergeben.

Der Weg nach Abu Dhabi

Rund 900 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen im Herbst 2015 an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich rund 100 für die zweite Stufe, die überregionale Schreiner-Meisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wird aus den erfolgreichsten neun Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Sie trägt bis im Herbst drei Wettkämpfe und Anfang November in Luzern die Schweizer-Meisterschaft aus. Der beste Möbelschreiner und der beste Massivholzschreiner können die Schweiz schliesslich an den Berufsweltmeisterschaften World Skills 2017 in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) vertreten. Damit finden zum ersten Mal die WorldSkills in einem arabischen Land statt.

www.swiss-skills.chwww.schreiner.ch/ws

Veröffentlichung: 14. März 2016

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Anpassung der weltweiten Zertifizierungsnorm

mehr
09. Mai 2024

Schreinerei Spicher gewinnt gleich doppelt

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News