Absolvierende der höheren Berufsbildung profitieren von Bundesbeiträgen


Der Bund unterstützt Berufsleute finanziell, die sich auf eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen vorbereiten. Bild: Pixabay


Der Bund unterstützt Berufsleute finanziell, die sich auf eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen vorbereiten. Bild: Pixabay
Seit 2018 beteiligt sich der Bund direkt an den Kosten für Vorbereitungskurse für eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen. Eine neue Wirkungsevaluation zeigt: Die Reform hat die finanzielle Belastung der Absolventinnen und Absolventen deutlich reduziert und die höhere Berufsbildung gestärkt.
Seit Januar 2018 unterstützt der Bund Berufsleute finanziell, die sich auf eidgenössische Berufs- und höhere Fachprüfungen vorbereiten. Die Beiträge deckten bis zur Hälfte der Kurskosten und würden direkt an die Teilnehmenden ausbezahlt, sobald diese die Prüfung abgelegt hätten, heisst es in einer Mitteilung des Eidgenössisches Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung. Seither haben rund 60’000 Personen Bundesbeiträge in der Höhe von insgesamt 350 Millionen Franken erhalten.
Ziel der Reform war, die finanzielle Belastung von Absolventinnen und Absolventen an diejenige von Studierenden an höheren Fachschulen und Hochschulen anzugleichen, eine schweizweit einheitliche Unterstützung zu schaffen und damit die Attraktivität der höheren Berufsbildung weiter zu steigern – auch im Hinblick auf die Sicherung des Fachkräftebedarfs.
Im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) untersuchte das Büro Bass die Wirksamkeit der Finanzierung. Nun liegt eine umfassende Wirkungsevaluation vor. Die zentralen Ergebnisse der Studie zeigen:
Die direkten Beiträge an die Absolvierenden und die schweizweit einheitliche Regelung dürften die Attraktivität der eidgenössischen Prüfungen gesteigert und zur Stärkung der höheren Berufsbildung beigetragen haben. Eine abschliessende Beurteilung wird jedoch erst nach einem längeren Beobachtungszeitraum möglich sein, heisst es.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 28. November 2025
Diplomfeier. 20 Schreinermeister, 17 Produktionsleiter/innen und 102 Projektleiter/innen haben am Freitagabend in Nottwil LU ihre Fachausweise und Diplome erhalten. Nach einer langen Zeit des Büffelns und des Verzichts durften die Absolventinnen und Absolventen sich nun feiern lassen.
mehr
Unter dem Motto «Mehrwerte schaffen – Kunden begeistern» gewährten am 7. Schreinerforum des VSSM, Menschen mit unterschiedlichstem Werdegang Einblick in ihr persönliches Erfolgsrezept. Ihr gemeinsames Fazit: Echte Emotionen sind der stärkste Mehrwert.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr