Anschluss innen und aussen


Bild: Ampack AG
Bild: Ampack AG
Für eine luft- und winddichte Gebäudehülle ist ein fachgerecht ausgeführter Fensteranschluss mit Klebeband oder Dichtfolie unerlässlich. Denn gerade an den Übergängen zwischen Fenster und Mauerwerk können Schwachstellen zu reduzierter Energieeffizienz und langfristig zu Feuchteschäden führen. Mit «Ampacoll Fenax» der Ampack AG haben Fenstermonteure neu eine gute Lösung zur Hand: Dank seiner feuchtevariablen Membran ist das Fensteranschlussband aussen und innen verwendbar. Die wichtige Forderung, den Anschluss innen dichter auszuführen als aussen, ist damit erfüllt. Laut Hersteller eignet sich das Band dadurch für jede Montagesituation, egal ob Holz- oder Massivbau, verputzte oder unverputzte Anschlüsse. So sollen Irrtümer bei der Wahl des passenden Materials für die Verklebung ausgeschlossen werden, und die Lagerhaltung vereinfacht sich.
Alle drei Varianten des Sortiments kleben vollflächig und verfügen selbst bei tiefen Temperaturen über eine hohe Klebekraft. Auf trockenen Untergründen ist daher kein zusätzlicher Primer erforderlich. Die Liner mit Fingerlift lassen sich während der Verarbeitung schnell und einfach entfernen. Und nach der Verklebung kann das neue Band sicher überputzt werden.
Veröffentlichung: 05. September 2019 / Ausgabe 36/2019
PaidPost: Die bewährte Brema-Baureihe von Biesse mit ihren vertikalen CNC-Bohrmaschinen erfüllt die vielfältigen Anforderungen Holz verarbeitender Unternehmen. Das neuste Modell, die kompakte Brema Eko 1.1, entwickelte der italienische Hersteller speziell für kleine Schreinereien und die Sonderbauabteilungen von Grossbetrieben mit flexibler Just-in-time-Produktion.
mehr